Patienten-Informationsveranstaltung „Plötzlicher Herztod – wie kann ich mich davor schützen?“ am 13. November in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung

Jedes Jahr sterben in Deutschland 60.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Unmittelbar ausgelöst wird er fast immer durch eine Herzrhythmusstörung, dem Kammerflimmern, das zum Herzstillstand führt.  Der plötzliche Herztod und wie man sich davor schützen kann, ist Gegenstand des diesjährigen Herzseminars des Städtischen Krankenhauses Kiel unter Leitung von Prof.  Dr. Jörg Strotmann, Chefarzt 1. Medizinische Klinik. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung, die in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung stattfindet,  können sich Patienten, Angehörige und Interessierte am 13. November, 17.30  bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, darüber informieren, wer vorrangig betroffen ist und welche Risikofaktoren eine Rolle spielen.

Ursachen des plötzlichen Herztods können darüber hinaus auch Herzmuskelerkrankungen, seltene Herzklappenerkrankungen und angeborene Herzfehler sein. Die beste Strategie ist es, Herzerkrankungen – allen voran die koronare Herzkrankheit (KHK) – frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Der Informationsabend bietet Vorträge zu den Themen Herzinfarkt und wie man diesen behandeln kann; Herzrhythmusstörungen mit der Frage, wer einen Herzschrittmacher oder Defibrillator benötigt und die Wiederbelebung mit einem Defibrillator.

Es besteht die Möglichkeit in der anschließenden Diskussion individuelle Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.