Paula Fritzi ist die 1000. Geburt – Jubiläumsgeburt ist eine Wassergeburt im hebammengeleiteten Kreißsaal

Baby Paula Fritzi ist heute Morgen 3.34 Uhr als 1000. Geburt im Städtischen Krankenhaus Kiel zur Welt gekommen. Das Besondere an diesem Jubiläumsbaby: Paula Fritzi wurde im Rahmen des hebammengeleiteten Kreißsaales geboren. Es handelt es sich hierbei um ein Betreuungsmodell, das einzigartig in Schleswig-Holstein ist.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der natürlichen Geburt, verbunden mit einem hohen Maß an Betreuungskontinuität und der Versorgungssicherheit eines Krankenhauses mit Perinatalzentrum. In diesem Fall waren nur zwei Hebammen bei der ambulanten Geburt anwesend und keine medizinischen Interventionen notwendig. Bei Paula Fritzi, 3480 g, ist die weitere Besonderheit, dass sich die Mutter für eine Wassergeburt in einer speziellen Gebärwanne entschieden hat und ihre Tochter darin zur Welt gebracht hat.
Weitere Artikel

Viele Menschen leiden unter verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen. Betroffene nehmen ihren Herzschlag als unrege
Mehr erfahren
Die Herzkranzgefäße sind die Benzinleitungen des Herzens. Der Begriff koronare Herzkrankheit (KHK) umfasst Erkrankungen
Mehr erfahren
Privatdozent Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, ist in seinem Amt als Är
Mehr erfahren
Die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus wird durch den Sozialdienst, das Team Casemanagement, ergänzt.
Mehr erfahren