Paula Fritzi ist die 1000. Geburt – Jubiläumsgeburt ist eine Wassergeburt im hebammengeleiteten Kreißsaal

Baby Paula Fritzi ist heute Morgen 3.34 Uhr als 1000. Geburt im Städtischen Krankenhaus Kiel zur Welt gekommen. Das Besondere an diesem Jubiläumsbaby: Paula Fritzi wurde im Rahmen des hebammengeleiteten Kreißsaales geboren. Es handelt es sich hierbei um ein Betreuungsmodell, das einzigartig in Schleswig-Holstein ist.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der natürlichen Geburt, verbunden mit einem hohen Maß an Betreuungskontinuität und der Versorgungssicherheit eines Krankenhauses mit Perinatalzentrum. In diesem Fall waren nur zwei Hebammen bei der ambulanten Geburt anwesend und keine medizinischen Interventionen notwendig. Bei Paula Fritzi, 3480 g, ist die weitere Besonderheit, dass sich die Mutter für eine Wassergeburt in einer speziellen Gebärwanne entschieden hat und ihre Tochter darin zur Welt gebracht hat.
Weitere Artikel

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver
Mehr erfahren
„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S
Mehr erfahren
Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist
Mehr erfahren
Anlässlich einer 5000 Euro Spende der R.SH hilft helfen Stiftung zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ gab e
Mehr erfahren