Weltosteoporosetag - Osteoporose bei jungen Menschen ein vernachlässigtes Problem? Patienten-Informationsveranstaltung am 17. Oktober, 18 bis 20 Uhr

dekorativ

Anlässlich des Weltosteoporosetages am 20. Oktober informiert die osteologische Arbeitsgruppe des Städtischen Krankenhauses Kiel Patienten und Interessierte zu osteologischen Problemen gerade auch bei jüngeren Menschen. Die Veranstaltung für Patienten und Interessierte findet statt am 17. Oktober zwischen 18 und 20 Uhr im SKK-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und sollten sich anmelden unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de oder Tel.:  0431 1697-3717.

Die Knochendichte kann auch bei jungen Menschen unter bestimmten Voraussetzungen zu gering sein. So wird beispielsweise bei der Anorexie (Magersucht) zu selten und zu spät eine adäquate osteologische Diagnostik und Therapie in die Wege geleitet. Die verfügbaren Leitlinien sind für Männer und Frauen jenseits des 60. Lebensjahres konzipiert, so dass die Diagnostik und Behandlung jüngerer Menschen von der Einschätzung des Einzelfalles abhängt.

Die Veranstaltung startet um 18 Uhr mit PD Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik, zur Osteoporose-Prävention bei jüngeren Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Claus Sieck, Oberarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, erläutert Osteopenieprobleme Frühgeborener und wie diese vor bleibenden Schäden bewahrt werden. Dr. John-Kilian Rehbein, Oberarzt in der Frauenklinik widmet sich der Osteoporose bei früher Menopause. Abschließend informiert Prof. Dr. Heiner Mönig über diese Erkrankung bei Untergewicht, insbesondere bei Magersucht. Alle Vorträge dauern jeweils ca. 20 Minuten. Am Ende haben alle Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Patienteninfoveranstaltung: Osteoporose bei jungen Menschen, 17.10.,18 bis 20 Uhr, Bildungszentrum, Eingang Hasseldieksdammer Weg 30, Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de oder Tel. 0431 1697-3717.

Weitere Artikel

Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren
R.SH hilft helfen unterstützt mit 5000 Euro-Spende zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ das Krebs-Sportprogramm im Städtischen
R.SH hilft helfen Vorstand Dirk Klee hält zwei Ruderblätter hoch. Julia Cuntze, Patiententrainerin Rudergesellschaft Germania Kiel und SKK-Geschäftsführerin Nicole Schröder stehen links und rechts neben ihm und halten die Ruderblätter fest.

Anlässlich einer 5000 Euro Spende der R.SH hilft helfen Stiftung zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ gab e

Mehr erfahren