Städtisches Krankenhaus Kiel 2017 mit 1954 Geburten erneut geburtenstärkste Klinik in Schleswig-Holstein – weiterer Kreißsaal wird im Frühjahr 2018 eröffnet

dekorativ

Mit 1954 Geburten in 2017 ist das Städtische Krankenhaus Kiel erneut die Klinik in Schleswig-Holstein in der die meisten Babys zur Welt gekommen sind (Quelle: Milupa Geburten 2017 Schleswig-Holstein). Mit 18 Geburten weniger im Vergleich zu 2016 (1972 Geburten) konnte die Frauenklinik das hohe Niveau halten. Die hohe Geburtenzahl im Städtischen ist auch der Grund dafür, dass im Mai ein fünfter Kreißsaal eröffnet wird.

Insgesamt war die Geburtenzahl in Schleswig-Holstein in 2017 mit 21 573 im Vergleich zu 2016 (21 950) um 1,72 Prozent rückläufig.

Für das Betreuungsmodell des hebammengeleiteten Kreißsaales - ein zusätzliches Angebot der Frauenklinik im Städtischen seit Mai letzten Jahres - haben sich ursprünglich 250 Frauen entschieden, tatsächlich dann aber 30 Frauen danach entbunden. Der Grund hierfür sind Komplikationen bzw. Auffälligkeiten in der Schwangerschaft oder unter der Geburt, die dann unter ärztlicher Begleitung stattfindet.

Der Altersstruktur der Mütter hat sich im Städtischen wie folgt entwickelt:

Der Anteil der Mütter unter 18 Jahren (0,2 Prozent) ist im Vergleich zu 2016 (0,4 Prozent) weiter rückläufig gewesen. Den höchsten Anteil hatten Mütter im Alter zwischen 30 und 35 Jahren mit 39 Prozent (2016: 40,2 Prozent). Tatsächlich hat sich der Anteil der Mütter, die bei der Geburt ihres Kindes 35 Jahre und älter sind mit 21,7 Prozent weiter erhöht (2016: 18,6 Prozent).

Die Kaiserschnittentbindungen hatten mit ca. 28 Prozent einen ähnlich hohen Anteil wie 2016 und liegt damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. 

Weitere Artikel

Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren
R.SH hilft helfen unterstützt mit 5000 Euro-Spende zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ das Krebs-Sportprogramm im Städtischen
R.SH hilft helfen Vorstand Dirk Klee hält zwei Ruderblätter hoch. Julia Cuntze, Patiententrainerin Rudergesellschaft Germania Kiel und SKK-Geschäftsführerin Nicole Schröder stehen links und rechts neben ihm und halten die Ruderblätter fest.

Anlässlich einer 5000 Euro Spende der R.SH hilft helfen Stiftung zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ gab e

Mehr erfahren