Küche wird erneut mit dem RAL Gütezeichen für hervorragende Ernährungskompetenz ausgezeichnet

dekorativ

Die Küche des Städtischen Krankenhauses wurde erneut von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. mit dem „RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen“ ausgezeichnet. Seit 2001 unterzieht sich die Küche des SKK regelmäßigen Prüfungen mit unabhängigen Sachverständigen. Der gesamte Küchenbetrieb wurde intensiv überprüft und erhielt abschließend 124 von insgesamt 125 Punkten. Das gesamte Küchenteam freute sich über dieses hervorragende Ergebnis.

Diese Auszeichnung belegt die 1a-Qualität, die täglich serviert wird. Frische und hochwertige Lebensmittel werden schonend gegart und so zu leckeren und ausgewogenen Gerichten zubereitet. Die Speisepläne werden saisonal angepasst, gesetzeskonform deklariert und die Gerichte mit besonderem Augenmerk auf die Nährwerte abgestimmt.

Neben dem gastronomischen Angebot unterliegen auch strukturelle Gegebenheiten und Verfahrensabläufe der Kontrolle. Gefordert sind Rückstellproben von Speisen, die der Klinik im Falle des Verdachts auf fehlerhafte Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln als Unschuldsnachweis dienen können. Darüber hinaus muss der ausgezeichnete Betrieb sein Krisenmanagement belegen sowie Einblicke geben in das Hygienekonzept und Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ergreifen.

Da verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Anforderungen an ihr Essen haben, wurden die Gütekriterien 2019 vollständig überarbeitet. Sie werden jetzt den speziellen Anforderungen jeder Zielgruppe gerecht und entsprechen dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft.

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben“ am 30. Juni 2026
dekorativ

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erk

Mehr erfahren
Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren