- Moin
Herzlich willkommen im Städtischen Krankenhaus
Wer ins Städtische Krankenhaus kommt, erfährt Hilfe – fürsorglich, menschlich und verantwortungsbewusst. Mit diesem Anspruch versorgen wir als gGmbH, gemeinnützig organisiert, jährlich ca. 23.000 stationäre und ca. 71.000 ambulante Patient*innen.

Wir stellen uns vor

Schauen Sie hinter die Kulissen des Städtischen. Reels, Storys und vieles mehr.
Das SKK auf InstagramStellenangebote

Pflege, Technik, IT, Medizin, Verwaltung, Reinigung. Wir haben einiges im Angebot.
Zum Karriere Bereich
Ihr Krankenhaus in Kiel
Wer ins Städtische Krankenhaus kommt, erfährt Hilfe – fürsorglich, menschlich und verantwortungsbewusst. Mit diesem Anspruch versorgen wir jährlich ca. 23.000 stationäre und ca. 71.000 ambulante Patient*innen.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen der Notfall- und Unfallversorgung, Geriatrie, Chirurgie, Hämatologie/ Onkologie, Urologie, Intensivmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe. Zu unseren Kliniken und Zentren gehört unter anderem unsere Frauenklinik. Mit 1725 Geburten im Jahr 2024 gehört sie mit zu den geburtenstärksten Kliniken in ganz Schleswig-Holstein. Im Mittelpunkt jeder einzelnen Behandlung steht für uns der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Wir setzen dabei auf Sicherheit, Qualitätskontrollen und moderne Behandlungsmethoden.
Das Städtische Krankenhaus Kiel deckt in seinen Kliniken und Zentren so gut wie alle medizinischen Behandlungsschwerpunkte ab. Jeder einzelne medizinische Bereich ist dabei höchst qualifiziert und wird jeweils von einem Fachkräfte-Team geleitet. Unsere Teams bestehen aus Ärzt*innen, Pflegefachkräften und Therapeut*innen, die Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gleichzeitig arbeiten die einzelnen Fachbereiche eng zusammen, um Ihnen als Patient die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Das Städtische auf der Kieler Woche
Mitten im Herzen der Kieler Woche: Das Städtische Krankenhaus Kiel lädt Sie ein, Medizin hautnah zu erleben.
Besuchen Sie uns auf der KiWo und entdecken Sie spannende Einblicke in unsere Ausbildungsberufe, moderne Medizintechnik und den Alltag im Krankenhaus. Mit interaktiven Aktionen, Mitmachangeboten und persönlichen Gesprächen zeigen wir, wie vielfältig und zukunftsorientiert Arbeit im Gesundheitswesen ist.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei uns im Städtischen geboren – Unsere jüngsten Neuankömmlinge
Silvia

22.06.2026
Fiete

21.06.2026
Emilia

20.06.2026
Amir Ali

20.06.2026
Unsere Kliniken, Zentren und Leistungen
Das Städtische Krankenhaus Kiel beheimatet einzelne spezialisierte Kliniken mit ihren jeweiligen Schwerpunkten.
Jeder einzelne medizinische Bereich ist dabei höchst qualifiziert und wird jeweils von einem Fachkräfte-Team mit einem verantwortungsvollen Chefarzt autark geleitet. Gleichzeitig findet für eine ganzheitliche Patientenanalyse aber auch ein reger Austausch zwischen den Klinikbereichen statt, um Ihnen als Patient*in die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Direkt zu Ihrer Klinik
- Klinik für Akut- und Notfallmedizin
- 1. Medizin Kardiologie
- 2. Medizin Hämatologie Onkologie
- 3. Medizin Gastroenterologie Rheumatologie
- 4. Medizin Pneumologie
- Geriatrische Klinik
- Kinderklinik und Jugendmedizin
- Chirurgische Klinik
- Orthopädie und Unfallchirurgie
Direkt zu Ihrem Zentrum
- Brustzentrum
- Darmkrebszentrum
- Gynäkologisches Krebszentrum
- Harnblasenzentrum
- Pankreaskrebszentrum
- Hämato-Onkologisches Zentrum
- Onkologisches Zentrum
- Viszeralonkologisches Zentrum
- Zentrum für Alterstraumatologie

Aktuelles
Die aktuellsten Informationen und wichtige Pressemeldungen aus dem Städtischen.

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erkrankung kann zwar behandelt werden, ist aber nicht heilbar. Dennoch können Betroffene im Alltag viel dafür tun, dass die Erkrankung verlangsamt fortschreitet. Prof. Dr. Burkhard Bewig, Chefarzt 4.. Medizinische Klinik für Pneumologie, erläutert im Rahmen einer Patienteninfoveranstaltung am 30. Juni, 18 Uhr, SKK-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30 was genau unter einer COPD zu verstehen ist. Symptome, Diagnose und Behandlung werden erläutert. Die Früherkennung als wichtigen Faktor für den Krankheitsverlauf wird ebenfalls thematisiert. Und natürlich werden auch Aspekte des Lifestyles unter die Lupe genommen, d.h. es wird der Frage nachgegangen, was Betroffene selbst tun können, um besser mit der Erkrankung leben zu können. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de .Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden; auch nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben “, 30. Juni, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.
Mehr erfahren
Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche vertreten. Der SKK-Stand befindet sich im Schlossgarten etwas unterhalb des Denkmals und ist Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr besetzt, Samstag und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr.Die Frauenklinik startet am 20. Juni mit Informationen der Hebammen zu allen Fragen rund um die Geburt. Es geht auch um die pflegerische Versorgung von Säuglingen und Kindern, u.a. Stillen und Beikost. Dazu gibt es „Zuckerrätsel“, Fühlboxen und weitere Aktionen. Mit einem Brustmodell können Interessierte versuchen Knoten zu ertasten.Unter dem Motto „Fit im Alter - Volle Kraft voraus“ präsentiert sich die Klinik für Geriatrie mit einem prallen Angebot an Informationen. Rund ums Herz geht es einen Tag später u.a. mit der Möglichkeit Vitalfunktionen zu messen. Am 23. Juni ist die Zentrale Notaufnahme vor Ort und leitet bei Herzdruckmassagen an. Wissen, das im Notfall Leben retten kann. Unter dem Motto „Wir reparieren keinen Segelmast, aber fast alles andere“ sollen Besucher*innen am 24. Juni Chirurgie und Orthopädie zum Anfassen erleben. Präzision und Technik stehen im Mittelpunkt der Aktionen. Am 25. Juni erklärt ein Lungenteam u.a. mit Atemtherapeuten alles rund um die Noninvasive Beatmung, also eine Form der Beatmung, die Unterstützung braucht, aber noch selbstständig möglich ist. Auch die Inhalation ist Thema. Diabetologen sind an diesem Tag ebenfalls vor Ort und bieten spannende Aktionen an.Am 26. Juni bietet die Kinderklinik mit einer Jugendreanimationspuppe erste Hilfe bei Kindern ab 12 Jahren an. Dabei gibt es tolle Mitmachangebote rund um die Kindergesundheit. Auch die Klinikclowns werden an diesem Nachmittag für Unterhaltung sorgen. Die Onkologie informiert am 27. Juni darüber, dass bei Krebserkrankungen nicht nur die Chemotherapie eine Rolle spielt, sondern viele weitere neuere Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen.Am 29. Juni präsentiert sich die Pflege mit spannenden Einblicken in den Beruf. Beste Gelegenheit für Berufsinteressierte sich über die Vielseitigkeit des Berufes zu informieren Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.An allen Tagen können Besucher*innen an einem Skelett- und Organpuzzle ihre Kenntnisse zum Aufbau des menschlichen Körpers testen. Kinderschminken gibt es für alle kleinen Besucher*innen.Wir freuen uns über viele Interessierte!
Mehr erfahren
„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel gewesen sein. Ein Kooperationsprojekt des Städtischen Krankenhauses Kiel mit der bundesweiten Stiftung Leben mit Krebs, dem Ersten Kieler Ruder-Club von 1882 e.V., der Rudergesellschaft Germania e.V. und dem Verband Schüler Rudervereine (VKSR). Bei schönstem Wetter legten sich die gemeldeten Ruderteams an der Kiellinie zwischen Reventloubrücke und GEOMAR Helmholtz-Zentrum für den guten Zweck ordentlich ins Zeug. Die Regatta wurde über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen.Oberbürgermeister Dr. Samet Yilmaz, neuer Schirmherr dieses Ruderevents, erklärte in seiner ersten Begrüßung: “Rudern gehört zu unserer Stadt wie die Förde selbst. Umso schöner ist es, dass gerade diese traditionsreiche Sportart heute Menschen unterstützt, die sich einer der größten Herausforderungen ihres Lebens stellen müssen: einer Krebserkrankung.“ Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik der Stadtwerke Kiel und mit 10.000 Euro Hauptsponsor, betonte in seinem Grußwort: „Wir unterstützen die Stiftung seit vielen Jahren, weil ihre Projekte den Menschen nicht nur körperlich, sondern auch emotional neue Energie geben. Denn wir sehen es als Teil unserer Verantwortung, neben unserer Aufgabe der sicheren Energieversorgung, auch einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft und die Gesundheit in unserer Region zu leisten.“Nicole Schröder, Geschäftsführerin Städtisches Krankenhaus Kiel, freute sich über die Unterstützung langjähriger Sponsoren wie die Stadtwerke Kiel, die R.SH hilft helfen Stiftung und dbl Wulff Textil und vieler ehrenamtlicher Helfer*innen. Sie betonte „dieses Engagement ist für uns und vor allem für unsere Patientinnen und Patienten von unschätzbarem Wert. Kontinuität schenkt nicht nur Planungssicherheit, sondern eröffnet Betroffenen konkrete Möglichkeiten, neue Kraft zu schöpfen, Lebensfreude zurückzugewinnen und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Genau das macht dieses Engagement so besonders.“ Oliver Bettzieche, Repräsentant der Stiftung Leben mit Krebs betonte abschließend:“ Mit jedem Ruderschlag haben wir ein starkes Zeichen gesetzt: Gemeinsam gegen Krebs und für die betroffenen Menschen! Das Event war ein wunderbares Beispiel dafür, wie der Sport uns alle verbindet und Hoffnung schenkt. Der Teamgeist und die Begeisterung, die wir heute erlebt haben, motivieren uns, im nächsten Jahr für noch mehr Teilnehmende zu werben, um das Förderprojekt am Städtischen noch stärker zu unterstützen.Das Städtische Krankenhaus bietet mit Sporttherapeutin Astrid Schulz Krebspatient*innen – auch nach Gesundung – ein umfangreiches, kostenloses Sportprogramm an, ganz unabhängig davon, wo sie behandelt wurden. Es findet statt unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“. An einem kostenreduzierten Rudertraining können die Betroffenen bei der „Rudergesellschaft Germania Kiel“ ganzjährig teilnehmen. Trainingsleiterin Julia Cuntze kümmert sich um jeden Neueinsteiger und sorgt für einen reibungslosen, immer fröhlichen Trainingsablauf. Tumorpatient*innen leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung positive Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und Genesung haben kann.Den Ruderteams mit wenig oder keiner Rudererfahrung wurden von den beteiligten Rudervereinen vorab Trainingseinheiten angeboten. Vor allem der Verband Kieler Schülerrudervereine (VKSR e.V.) kümmerte sich um passende Trainingszeiten. Regattaleitung und Zielgericht war ebenfalls in Verantwortung des VKSR, der auch den Hauptanteil der ehrenamtlichen Helfenden am Regattatag gestellt hat. Bei den Könnern belegten im Finale die „Kumpell 3er+1“ den ersten Platz, „Die Krebsretter“ Platz zwei und „Gabriels Krabbenkutter“ Platz 3. Bei den Einsteigern belegten „Die Förde Warrior“ Platz eins, „Wieder nach vorn“ Platz zwei und die „Stiftungsstudies“ Platz 3. Beim Schülerrennen belegte die Hebbelschule den ersten Platz, die Max-Planck-Schule und Humboldtschule belegten die Plätze zwei und drei.Save the Date: Die 17. Benefizregatta findet am 5. Juni 2027 statt.Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für dieses gelungene Benefizevent!
Mehr erfahren
Spenden & Helfen
Nichts ist im Leben wichtiger als die Gesundheit. Dafür geben wir im Städtischen Krankenhaus Tag für Tag unser Bestes! Patient*innen, die besonders schwer oder unheilbar erkrankt sind, benötigen besondere Zuwendung und Hilfestellungen. Auch Kinder brauchen mehr Zuspruch und Nähe, wenn sie krank sind.
Doch diese zeitaufwendige Begleitung und Betreuung wird nicht von Krankenkassen finanziert. Hier kann Ihre Spende gezielt helfen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Veranstaltungen - Mein Städtisches
Entdecken Sie eine Vielzahl von Veranstaltungen hier bei uns im Städtischen Krankenhaus in Kiel. Von informativen Patient*innen Infoveranstaltungen bis hin zu Kreißssaalführungen bieten wir Ihnen ein vielfältiges Programm. Erfahren Sie mehr über unsere kommenden Veranstaltungen und nehmen Sie teil, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern.
die nächsten Veranstaltungen
Wenn das Atmen immer schwerer fällt: Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – im Alltag mit der Erkrankung leben
Link zur VeranstaltungBeikostberatung
Link zur VeranstaltungStillvorbereitungskurs am 07.07.26
Link zur VeranstaltungMotorische Entwicklung
Link zur VeranstaltungSport mit künstlichen Gelenken - Was mit Endoprothesen heute alles möglich ist
Link zur VeranstaltungSchlaf von Babys/Kleinkindern am 27.05.26
Link zur Veranstaltung
regelmäßige Veranstaltungen
Stillvorbereitungskurs
Link zur VeranstaltungStillgruppe Vormittags
InformationStillgruppe Nachmittags
InformationKreißsaalinformation (alle 2 Wochen!)
Link zur Veranstaltung

Wir suchen Verstärkung!
Das Städtische Krankenhaus in Kiel sucht nach engagiertem und qualifiziertem Personal, um unser Team zu verstärken. Mit einer Vielzahl von Kliniken und Zentren decken wir nahezu alle medizinischen Behandlungsschwerpunkte ab. Wenn Sie nach einer herausfordernden und erfüllenden beruflichen Möglichkeit in der Gesundheitsversorgung suchen, dann kommen auch Sie an Bord und werden Teil unseres Teams.

