Kinderklinik-Chefarzt ausgezeichnet – aufgenommen in Focus Ärzteliste „Top Mediziner 2022“

dekorativ

PD Dr. Tobias Ankermann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Krankenhauses Kiel ist vom Magazin Focus als „Top Mediziner 2022“ für sein Schwerpunktgebiet Asthma bronchiale ausgezeichnet worden. Auch vom Magazin „Stern“ wurde PD Dr. Ankermann im Rahmen einer bundesweiten Erhebung in die Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ aufgenommen und ausgezeichnet.

PD Dr. Ankermann ist seit Januar 2021 Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen und war davor als Oberarzt am UKSH, Campus Kiel tätig. Schwerpunkte seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit sind neben dem Asthma bronchiale, Erkrankungen der Atemwege und der Lunge sowie allergologische,  immunologische und infektiologische Erkrankungen bei Kindern. In der Kinderklinik des Städtischen Krankenhauses Kiel werden außer Krebserkrankungen alle Erkrankungen von Kindern behandelt.

Schwerpunkte der Klinik sind die Behandlung von Früh- und Neugeborenen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, neurologische Erkrankungen bei Kindern, Betreuung von Kindern mit Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern und die Mukoviszidose, einer angeborenen Stoffwechselerkrankung. Kinder und Erwachsene mit Mukoviszidose aus ganz Schleswig-Holstein werden im von der Christiane Herzog Stiftung geförderten „Mukoviszidosezentrum Nord“ behandelt. In den Spezialambulanzen für Neuropädiatrie, Mukoviszidose, Gastroenterologie, Kinderpneumologie und Kinderallergologie sowie Diabetes werden Kinder- und Jugendliche mit diesen chronischen Krankheiten umfassend betreut.

Weitere Artikel

Start Patient*innenanrudern am Ruderclub Germania für Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel 
Patient*innenanrudern 
Vorne im Bild Trainerin Julia Cuntze, drei weitere Frauen im Ruderboot im Wasser

Die 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel findet am 6. Juni, 10 Uhr, wie immer an der

Mehr erfahren
Patienteninfoveranstaltung „Rheuma und Psyche“ am 31. März 2026
dekorativ

Rheuma umfasst eine Vielzahl chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die nicht nur körperliche Symptome wie Sch

Mehr erfahren
Krebsinformationstag am 7. März – „Immunsystem als Waffe gegen den Krebs, welche Rolle spielen Medikamente und Impfungen?“ –Workshops mit Tipps und Unterstützung für den Alltag“
dekorativ

Patient*innen mit einer Krebserkrankung werden tagtäglich vor besondere Herausforderungen gestellt. Nicht nur die Betrof

Mehr erfahren
„Das Rauchfrei-Programm“: Endlich mit dem Rauchen aufhören? Wir helfen Neujahrsvorsatz umzusetzen – Kursstart am 19. Januar
dekorativ

In Deutschland rauchen ungefähr 18 Millionen Menschen. Davon sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen an den Folgen

Mehr erfahren