Patienteninfoveranstaltung „Damit das Knie ‚rund‘ läuft – biologische Knorpelersatztherapie“ am 24. Juni 2025

Knorpeldefekte am Knie können auf Dauer das ganze Gelenk schädigen und zur Arthrose führen. Damit es nicht soweit kommt, sollten Knorpeldefekte frühzeitig therapiert werden. Hierfür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Wann beispielsweise eine biologische Knorpelersatztherapie in Betracht kommt, wird im Rahmen des nächsten Patienteninfoabends am 24. Juni, 18 Uhr, im Städtischen Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30. 

Dr. Andreas Losch, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie, führt durch den Themenabend. Programmpunkte sind u.a. Diagnose und Ursachen für Knorpel-/Knochenschäden am Knie. Erläutert wird wie die Behandlung einer biologischen Knorpeltherapie aussieht.  Wie immer geht es auch um den Lifestyle, d.h. welche Rolle spielen u.a. Sport und Ernährung bei dieser Erkrankung. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zur stellen. 

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de   

Patienteninfoveranstaltung „Damit das Knie ‚rund‘ läuft – biologische Knorpelersatztherapie“ am 24. Juni, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Weitere Artikel

Früher Abschied - Andacht mit Beisetzung von still geborenen Kindern am Mittwoch 3. September 2025, 15 Uhr, Krematorium und Alter Urnenfriedhof in der Eichhofstraße

Die Hebammen und Seelsorgenden der Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses Kiel laden herzlich ein zu einer Gedenkfeier für Sternenkinder am Mittwoch 3. September um 15 Uhr in der großen Halle des Krematoriums, Eichhofstraße. Gemeinsam mit Eltern, Angehörigen und Freunden möchten wir der Kinder gedenken, die innerhalb des letzten Jahres still geboren wurden. Bei Musik, Texten und Stille erinnern wir uns und nehmen noch einmal Abschied. Danach werden wir gemeinsam die Sternenkinder auf dem Kindergrabfeld des Alten Urnenfriedhofs beerdigen. Für Fragen und weitere Informationen: Krankenhausseelsorgerin Wiebke Ahlfs, 0431/1697-4050.

Mehr erfahren
Patienteninfoveranstaltung „Unfälle im Alter – eine Sache für das Zentrum für Alterstraumatologie“ am 26. August 2025

Das Zentrum für Alterstraumatologie im Städtischen Krankenhaus Kiel kümmert sich als gemeinsamer Bereich der Unfallchirurgie und der Geriatrie u.a. um Frakturen wie Oberschenkelhalsbrüche. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team unerlässlich. Dazu gehört auch die Rehabilitation nach einem Knochenbruch.Dr. André Krath, Oberarzt Unfallchirurgie und Dirk Hagmann, Oberarzt Klinik für Geriatrie, erläutern im Rahmen einer Patienteninfoveranstaltung am 26. August, 18 Uhr, SKK.-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, moderne Behandlungsmethoden und Therapiestandards im Zentrum für Alterstraumatologie. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de. Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden; auch nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.Patienteninfoveranstaltung „Unfälle im Alter – eine Sache für das Zentrum für Alterstraumatologie“ am 26. August, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Mehr erfahren
Neuer kostenloser Kurs zur Pflege von Angehörigen mit Demenz startet am 20. August

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen auch im neuen Jahr regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Die Demenzkurse sind eine wichtige Hilfe bei der Angehörigenversorgung im Alltag. Pflegehandlungen werden erklärt und sollen den Teilnehmern Sicherheit vermitteln. Der nächste Demenzkurs startet mit Modul 1 am 20. August, 15.15 Uhr. Treffpunkt vor der Tagesklinik Geriatrie im Städtischen Krankenhaus Kiel, Eingang Metzstraße. Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.Es gibt insgesamt drei Module zu jeweils drei Stunden. Am 27. August und am 3. September finden Modul 2 und 3 statt. Modul 1: Wissenswertes über Demenz                WohnraumanpassungModul 2: Konfliktarme Umwelt durch angepasste KommunikationModul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote der PflegeversicherungEine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Für Informationen und Anmeldung: Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172-100 4627.

Mehr erfahren
Impressionen 15. Benefizregatta Rudern gegen Krebs - Herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer*innen

Bestes Sonnenwetter und zufriedenstellende Windverhältnisse bescherten den Ruder*innen bei der 15. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am Samstag optimale Bedingungen. Kooperationspartner des Städtischen Krankenhauses Kiel bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung sind die bundesweite Stiftung Leben mit Krebs, die dieses Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiert, der Erste Kieler Ruderclub von 1862 e.V., die Rudergesellschaft Germania vom 1882 e.V. sowie der Verband der Kieler Schüler Rudervereine. Schirmherr OB Dr. Ulf Kämpfer eröffnete mit SKK-Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke und Claus Feucht, Stiftung Leben mit Krebs, um 10 Uhr den Wettbewerb.Mit ihrer Teilnahme an der Regatta unterstützten 50 Ruderteams ein Sportprogramm für Krebspatient*innen im Städtischen Krankenhaus Kiel, das für die Zielgruppe entweder komplett kostenfrei oder wie im Fall der Medizinischen Trainingstherapie stark kostenreduziert angeboten wird. Gleiches gilt für das Rudertraining durch die Rudergesellschaft Germania e.V. Hauptsponsoren waren in diesem Jahr zum wiederholten Male die Stadtwerke Kiel, die Hamburg Commercial Bank, R.SH hilft helfen Stiftung, dbl Wulff Textil-Service und Süverkrüp. Viele weitere regionale Sponsoren haben das Event unterstützt. An alle Kieler Rudervereine (EKRC und RGG), insbesondere dem Verband der Kieler Schüler Rudervereine (VKSR), Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen dieses Sportevents sowie  ehrenamtliche Helfer*innen geht ein herzliches Dankeschön!Foto Rolf Köhlerv.li.n.re.: R.SH Moderator Andreas Otto moderiert die 15. Benefizruderregatta 2025. Neben ihm OB Dr. Ulf Kämpfer; Claus Feucht, Stiftung Leben mit Krebs; Andreas Harm, EKRC; Maja Darmstadt, VKSR; SKK GF Dr. Roland Ventzke; Astrid Schulz, Leiterin Sportprogramm für Krebspatienten im SKK, Sabine Köhler, RGG

Mehr erfahren