Städtisches Krankenhaus Kiel baut neue Kindertagesstätte am Kronshagener Weg

Große Freude über den anstehen Bau einer neuen Kindertagesstätte auf dem Gelände des Städtischen Krankenhauses am Kronshagener Weg/Ecke Metzstraße. „Wir sind begeistert“, so Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke anlässlich der Vorstellung des Neubauprojektes am 25. Februar, „dass dieser Bau jetzt starten kann für ein weiterhin attraktives Betreuungsangebot der Kinder unserer Mitarbeiter*innen.“

Das 3.5 Millionen Euro Projekt, in dem nicht nur Kinder von Eltern, die im Städtischen tätig sind, betreut werden, steht auch anderen Kindern aus Kiel offen und soll geplant bis Anfang 2023 fertiggestellt sein. „An die Stadt Kiel geht ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung“, bedankt sich Klaus Blümling, Leiter der Personalabteilung. Auch das Land Schleswig-Holstein habe sich finanziell beteiligt.

Marion Muerköster, Leiterin des Jugendamtes Stadt Kiel, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Kita das Betreuungsangebot auf dem Kieler Westufer verbessern können. Es ist gut für die Mitarbeiter*innen des Städtischen Krankenhauses, aber auch für all jene Eltern, die hier in der Nähe wohnen. Kurze Beine, kurze Wege heißt unsere Devise und das noch in einer neuen, attraktiven Einrichtung umsetzen.“

Mit 900 qm ist der geplante Kita-Neubau deutlich größer als das alte Gebäude. Das zweigeschossige Gebäude umfasst im Erdgeschoss 600 qm-Räumlichkeiten und im 1. OG 300 qm sowie Außenanlagen, u.a. einen Spielplatz zum Innenhof der Klinik. Alter erhaltenswerter Baumbestand erschwerte die Vorarbeiten. Mit dem Rohbau wird im März begonnen.

Das Städtische, Mitglied im Unternehmensnetzwerk Familie wird mit der neuen Kita insgesamt 77 Betreuungsplätze anbieten. Es gibt vier Krippengruppen für Kinder unter 3 Jahren mit jeweils bis zu 10 Kindern. Darüber hinaus wird - wie jetzt auch schon - eine Familiengruppe angeboten mit 5 Kindern, die unter 3 Jahre alt sind und 10 Kindern, die älter als 3 Jahre sind. In der Elementargruppe werden ausschließlich Kinder betreut, die älter als 3 Jahre sind.

Neben Leitung und Erzieher*innen sowie Sozialpädagogische Assistent*innen wird ab August eine Auszubildende zur Erzieherin sowie eine Mitarbeiterin im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Kita unterstützen.

Weitere Artikel

„Das Rauchfrei-Programm“: Endlich mit dem Rauchen aufhören? Kostenlose Infoveranstaltung am 2. November

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

In Deutschland rauchen ungefähr 18 Millionen Menschen. Davon sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen an den Folgen

Mehr erfahren

Patienteninfoveranstaltung Herz aus dem Takt zum Thema Vorhofflimmern am 4. November

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Wenn das Herz nicht mehr im regelmäßigen Takt schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen. Die häufigste Herzrhythmus

Mehr erfahren

Ab 1. November gelten im Städtischen Krankenhaus neue Besuchszeiten – Wir heißen Sie zwischen 14 und 19 Uhr herzlich willkommen!

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Liebe Besucher*innen, liebe Patient*innen, das Städtische Krankenhaus möchte allen Bedürfnissen soweit es möglich ist ge

Mehr erfahren

Stillgruppe feiert 25jähriges Jubiläum – Still- und Laktationsberaterinnen präsentieren am 30. September ihr Angebot - Infostand und Beratung in der Eingangshalle

Andrea Drube und Stefanie Fröse, Stillberaterinnen im Städtischen Krankenhaus Kiel

Seit 2001 gibt es regelmäßig jeden Mittwoch für alle interessierten Mütter eine Stillberatung im Städtischen Krankenhaus

Mehr erfahren