Städtisches Krankenhaus Kiel baut neue Kindertagesstätte am Kronshagener Weg

Große Freude über den anstehen Bau einer neuen Kindertagesstätte auf dem Gelände des Städtischen Krankenhauses am Kronshagener Weg/Ecke Metzstraße. „Wir sind begeistert“, so Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke anlässlich der Vorstellung des Neubauprojektes am 25. Februar, „dass dieser Bau jetzt starten kann für ein weiterhin attraktives Betreuungsangebot der Kinder unserer Mitarbeiter*innen.“

Das 3.5 Millionen Euro Projekt, in dem nicht nur Kinder von Eltern, die im Städtischen tätig sind, betreut werden, steht auch anderen Kindern aus Kiel offen und soll geplant bis Anfang 2023 fertiggestellt sein. „An die Stadt Kiel geht ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung“, bedankt sich Klaus Blümling, Leiter der Personalabteilung. Auch das Land Schleswig-Holstein habe sich finanziell beteiligt.

Marion Muerköster, Leiterin des Jugendamtes Stadt Kiel, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Kita das Betreuungsangebot auf dem Kieler Westufer verbessern können. Es ist gut für die Mitarbeiter*innen des Städtischen Krankenhauses, aber auch für all jene Eltern, die hier in der Nähe wohnen. Kurze Beine, kurze Wege heißt unsere Devise und das noch in einer neuen, attraktiven Einrichtung umsetzen.“

Mit 900 qm ist der geplante Kita-Neubau deutlich größer als das alte Gebäude. Das zweigeschossige Gebäude umfasst im Erdgeschoss 600 qm-Räumlichkeiten und im 1. OG 300 qm sowie Außenanlagen, u.a. einen Spielplatz zum Innenhof der Klinik. Alter erhaltenswerter Baumbestand erschwerte die Vorarbeiten. Mit dem Rohbau wird im März begonnen.

Das Städtische, Mitglied im Unternehmensnetzwerk Familie wird mit der neuen Kita insgesamt 77 Betreuungsplätze anbieten. Es gibt vier Krippengruppen für Kinder unter 3 Jahren mit jeweils bis zu 10 Kindern. Darüber hinaus wird - wie jetzt auch schon - eine Familiengruppe angeboten mit 5 Kindern, die unter 3 Jahre alt sind und 10 Kindern, die älter als 3 Jahre sind. In der Elementargruppe werden ausschließlich Kinder betreut, die älter als 3 Jahre sind.

Neben Leitung und Erzieher*innen sowie Sozialpädagogische Assistent*innen wird ab August eine Auszubildende zur Erzieherin sowie eine Mitarbeiterin im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Kita unterstützen.

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung „Bluthochdruck – eine schleichende Gefahr“ am 28. April 2026
dekorativ

Im Alter steigt das Risiko an einem Bluthochdruck zu erkranken. Je älter wir werden desto mehr verlieren die Blutgefäße

Mehr erfahren
Kieler Stadtwerke spenden 10.000 Euro zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni
Scheckübergabe Rudern gegen Krebs. 4 Menschen, die sich über den Scheck freuen. Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Rolf Kalippe, Nicole Schröder, Dr. Teupen, Maja Darmstadt

Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, hat heute einen 10.000 Euro Scheck zugunsten der Ben

Mehr erfahren
Start Patient*innenanrudern am Ruderclub Germania für Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel 
Patient*innenanrudern 
Vorne im Bild Trainerin Julia Cuntze, drei weitere Frauen im Ruderboot im Wasser

Die 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel findet am 6. Juni, 10 Uhr, wie immer an der

Mehr erfahren
Patienteninfoveranstaltung „Rheuma und Psyche“ am 31. März 2026
dekorativ

Rheuma umfasst eine Vielzahl chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die nicht nur körperliche Symptome wie Sch

Mehr erfahren