Familiale Pflege - neuer kostenloser Kurs für pflegende Angehörige und spezieller Kurs für Pflege von Angehörigen mit Demenz starten im Februar

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet regelmäßig kostenlose Pflegekurse für pflegende Angehörige und speziell einen Kurs für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Beide Kurse starten im Februar und Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.
Der Kurs für pflegende Angehörige ist in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt.
- Modul 1: Einführung und Kennenlernen, Mobilisation und Bewegung, Sturzprophylaxe
- Modul 2: Umgang mit Inkontinenz und den Versorgungssystemen
- Modul 3: Technik der Lagerung, Allgemeine Prophylaxen
Der nächste Kurs startet am 7.2., 14.2. und 21.2. jeweils von 15.30 bis 19 Uhr, in der Tagesklinik für Geriatrie, Eingang Metzstraße, 24116 Kiel. Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte direkt an Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172 100 4627.
Der Kurs speziell für die Pflege von Angehörigen mit Demenz ist ebenfalls in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt.
- Modul 1: Wissenswertes über Demenz
- Modul 2: Kommunikation – sprechen Sie demenzisch?
- Modul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote
Der nächste Kurs startet am 14.2., 21.2. und 28.2. jeweils von 15.30 bis 19 Uhr, in der Tagesklinik für Geriatrie, Eingang Metzstraße, 24116 Kiel. Eine telefonische Anmeldung ist auch hier unbedingt erforderlich.
Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte direkt an Pflegetrainerin Hanna van Bruinehsen, Tel.: 0172 100 8948.
Weitere Artikel

Viele Menschen leiden unter verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen. Betroffene nehmen ihren Herzschlag als unrege
Mehr erfahren
Die Herzkranzgefäße sind die Benzinleitungen des Herzens. Der Begriff koronare Herzkrankheit (KHK) umfasst Erkrankungen
Mehr erfahren
Privatdozent Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, ist in seinem Amt als Är
Mehr erfahren
Die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus wird durch den Sozialdienst, das Team Casemanagement, ergänzt.
Mehr erfahren