Zentrum für Alterstraumatologie in Kiel erfolgreich zertifiziert

Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt kontinuierlich und somit auch die Zahl unfallverletzter, älterer Patienten, die häufig auch an akuten oder chronischen Begleiterkrankungen leiden. Im Rahmen einer Kooperation haben die Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie des Städtischen Krankenhauses Kiel (SKK) sowie die Unfallchirurgie des UKSH Campus Kiel und des Lubinus Clinicums ein standortübergreifendes Zentrum für Alterstraumatologie in Kiel (ZAT) gegründet. Dies wurde gemäß den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Zentrumsleiterin ist Dr. Martina Thieves, Chefärztin der Klinik für Geriatrie im SKK. Daneben ist mit den unfallchirurgischen Klinikleitern Dr. Martin Weber (SKK), Dr. Tilmann Krackhardt (Lubinus Clinicum) und Prof. Dr. Andreas Seekamp (UKSH) ein Zentrumsboard gegründet worden, in dem Entscheidungen betreffend des Zentrums gemeinsam getroffen werden.

Damit werden Patienten an drei Standorten unfallchirurgisch versorgt. Neu ist, dass diese schon bei der Aufnahme in den unfallchirurgischen Ambulanzen als geriatrische Patienten identifiziert werden. Ziel ist die frühestmögliche Beachtung der besonderen Bedürfnisse des geriatrischen Traumapatienten bereits während der unfallchirurgischen Behandlung und die anschließende frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung in der Geriatrie des SKK. Dafür ist ein abgestimmtes Zusammenwirken des unfallchirurgischen und des geriatrischen ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen sowie sozialen Dienstes notwendig.

Für diese Patientengruppe gewährleistet das ZAT eine medizinisch hochwertige Versorgung, d.h. geriatrischer und unfallchirurgischer Sachverstand fließen effizient zusammen. Es wurden Strukturen und Prozesse geschaffen, die eine klinikübergreifende Zusammenarbeit beider Fachbereiche ermöglichen.

In einer aufwendigen zentrumsübergreifenden Projektstruktur wurden die Anforderungen des Kriterienkataloges der DGU von den beteiligten Fachabteilungen bearbeitet, die erforderlichen Prozesse in Koordinatoren-Treffen und Leitungsgremien abgestimmt und beschrieben. Ein wesentlicher Kern der Zusammenarbeit ist die gegenseitige Begutachtung und Mitbehandlung von Patienten durch Geriater in den unfallchirurgischen Abteilungen und von Unfallchirurgen in der Geriatrie. Hier ist das SKK mit einer im Laufe des letzten Jahres neu eingerichteten interdisziplinären alterstraumatologischen Station hervorragend aufgestellt. Auch in der Lubinus Klinik und am UKSH wurden mittlerweile vergleichbare alterstraumatologische Schwerpunktstationen eingerichtet. Unterstützt wurden die Kliniken durch die Qualitätsmanagementbeauftragten der jeweiligen Standorte. Positive Erfahrungen anderer alterstraumatologischer Zentren in Bezug auf Versorgung und Lebensqualität von im Zentrum behandelter Patienten können schon jetzt auch aus Kiel bestätigt werden. Besonders erfreulich ist, dass diese positiven Effekte auch mit dem Zusammenschluss örtlich getrennter Kliniken zu verwirklichen ist. Der Zusammenschluss von vier Abteilungen zu einem derartigen Zentrum ist bundesweit bisher einzigartig.

Weitere Artikel

Städtisches Krankenhaus Kiel: 20 Jahre Interventionelle Kardiologie

Die 1. Medizinische Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Jörg Strotmann feiert 20 Jahre interventionelle Kardiologie im Städtischen Krankenhaus und lädt alle Interessierten am 14. Juni 2025, zwischen 10.00 - 14.00 Uhr, SKK Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, zu Vorträgen und Besichtigungen der Brustschmerzambulanz (Chest-Pain-Unit) und dem Herzkatheterlabor ein.Start ist um 10 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Christoph Hinrichs, Oberarzt der 1. Medizinischen Klinik, zum Thema Herzschrittmacher. Anschließend informiert Dr. Julia Buschenhenke, Oberärztin 1. Medizinische Klinik zum Vorhofflimmern und Dr. Roman Reske erläutert alle Details, die bei einer Herzkatheteruntersuchung eine Rolle spielen. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.Ab 11.30 bis 13.00 Uhr haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit das Herzkatheterlabor und die Brustschmerzambulanz zu besichtigen.Alle Interessierten sind zu diesem kostenlosen Informationsangebot herzlich eingeladen. Bitte registrieren Sie sich unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de.Patienteninfoveranstaltung 20 Jahr Interventionelle Kardiologie, 14. Juni, 10.00-14.00 Uhr, SKK-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Mehr erfahren
Patienteninfoveranstaltung „Psychoonkologie: Eine Säule heutiger Krebstherapie“ am 27. Mai

Zertifizierungen onkologischer Zentren sind ohne psychoonkologische Kompetenz undenkbar. Neben Chirurgie, Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie hat die Psychoonkologie sich damit als fünfte Säule der Krebstherapie etabliert. Natürlich braucht nicht jeder von der Diagnose Krebs betroffene Mensch, ob als Patient*in oder Angehörige*r psychoonkologische Unterstützung – jeder sollte allerdings wissen, dass es sie gibt und was sie leistet. Genau darum geht es beim nächsten Patienteninfoabend am 27. Mai, 18 Uhr, im Städtischen Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30. Manfred Gaspar M.A., Psychoonkologe in der 2. Medizinischen Klinik für Onkologie, erläutert folgende Programmpunkte: Diagnose Krebs: Welche Hilfen leistet Psychoonkologie? Krebserkrankungen und ihre möglichen psychosozialen Folgen, Darüber hinaus geht es um psychosoziale Unterstützung: Von der Beratung bis zur psychotherapeutischen Begleitung.Selbstverständlich besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zur stellen. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de   Patienteninfoveranstaltung „Psychoonkologie: Eine Säule heutiger Krebstherapie“ am 27.  Mai, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Mehr erfahren
Neuer kostenloser Kurs zur Pflege von Angehörigen mit Demenz startet am 14. Mai

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen auch im neuen Jahr regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Die Demenzkurse sind eine wichtige Hilfe bei der Angehörigenversorgung im Alltag. Pflegehandlungen werden erklärt und sollen den Teilnehmern Sicherheit vermitteln. Der nächste Demenzkurs startet mit Modul 1 am 14. Mai, 15.15 Uhr. Treffpunkt vor der Tagesklinik Geriatrie im Städtischen Krankenhaus Kiel, Eingang Metzstraße. Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.Es gibt insgesamt drei Module zu jeweils drei Stunden. Am 21.  Mai und 28. Mai finden Modul 2 und 3 statt. Modul 1: Wissenswertes über Demenz                 WohnraumanpassungModul 2: Konfliktarme Umwelt durch angepasste KommunikationModul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote der PflegeversicherungEine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.Für Informationen und Anmeldung: Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172-100 4627.

Mehr erfahren
Kieler Stadtwerke spenden 10.000 Euro zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 19. Juli

Dr. Jörg Teupen, Vorstand der Stadtwerke Kiel für Technik und Personal, hat heute einen 10.0000 Euro Scheck zugunsten der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ an Dr. Roland Ventzke, Geschäftsführer Städtisches Krankenhaus Kiel überreicht. „Wir unterstützen seit Jahren das Engagement der Stiftung, die mit ihren therapieunterstützenden Projekten die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung verbessert und so für neue Energie sorgt. Neben der Aufgabe die Bürgerinnen und Bürger sicher zu versorgen ist uns auch wichtig, einen gesellschaftlichen Beitrag für die Region zu leisten und dieses gesundheitsfördernde Projekt finanziell zu unterstützen“, erklärt Dr. Jörg Teupen das finanzielle Engagement seines Unternehmens.SKK-Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke freut sich über die kontinuierliche Unterstützung der Stadtwerke Kiel: „Wir sind sehr dankbar, dass die Kieler Stadtwerke dieses so wichtige Projekt für Krebspatientinnen und -patienten als Hauptsponsor nun zum sechsten Mal in Folge unterstützen. Wir benötigen diese Unterstützung, damit das kostenlose bzw. stark kostenreduzierte Sportprogramm für Krebspatient*innen im Städtischen weiter angeboten werden kann.“ Das Benefizevent unter Schirmherrschaft von OB Dr. Ulf Kämpfer wird am 19.7. in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs, dem Städtischen Krankenhaus Kiel, dem Ersten Kieler Ruderclub von 1882 e.V., der Rudergesellschaft Germania und dem Verband der Kieler Schüler Rudervereine an der Kiellinie ausgetragen. Anmeldeschluss ist der 31.05. mit Rudertraining und der 21.06. ohne Rudertraining. Die Regatta wird über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen, wie immer in bewährter Kooperation mit den Kieler Rudervereinen und Schüler-Ruderriegen sowie vielen ehrenamtlichen Helfern. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung werden von den beteiligten Rudervereinen vorab Trainingseinheiten angeboten. Neben den Rudervereinen, sorgt vor allem der Verband Kieler Schülerrudervereine (VKSR e.V.) dafür, dass den interessierten Rudermannschaften ein Training angeboten werden kann. Regattaleitung und Zielgericht sind in Verantwortung des VKSR, der auch den Hauptanteil der ehrenamtlichen Helfenden am Regattatag stellen.Das Sportangebot im Städtischen gilt für alle Krebspatient*innen, unabhängig davon in welcher Klinik sie behandelt wurden. Sportwissenschaftlerin und Physiotherapeutin Astrid Schulz bietet das Sportprogramm im SKK an, u.a. mit Kursen zur Funktionellen Bewegungstherapie, Aquafit, Pilates, Entspannung und Physiotraining. Wer interessiert ist, meldet sich gerne bei Astrid Schulz unter Tel.: 0431-1607-3360 oder astrid.schulz@krankenhaus-kiel.de . Gleiches gilt für das Rudertraining, das Julia Cuntze von der Rudergesellschaft Germania 1882 e.V. leitet. DiePatient*innen treffen sich jeden Donnerstag 9 Uhr zum Training auf dem Rudersteg. Wer Interesse hat, kann sich melden unter gesundheit@rggermaniakiel.deHerzlichen Dank für 10.000 Euro  von den Kieler Stadtwerken zugunsten der Benefizregatta Rudern gegen Krebs am 19. Juli in KielFoto obere Reihe: Astrid Schulz, Leitung SKK-Sportprogramm für Krebspatienten, Julia Cuntze, RG-Leitung RudertrainingDarunter: Karin Peter, ehrenamtliche Helferin; Andreas Harm, Mitorganisator Benefizregatta EKRC,Unten: Dr. Jörg Teupen, Technikvorstand Stadtwerke Kiel und SKK-Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke 

Mehr erfahren