Patienteninfoveranstaltung „Magen: Das stößt auf – Reflux, Sodbrennen und Helicobacter“ am 25. Juni

Rund 20 Prozent der Bundesbürger leiden unter Reflux, d.h. einem Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre. Häufig tritt das Leiden sporadisch als Sodbrennen auf; einige leiden jedoch viele Jahre darunter und fühlen sich massiv eingeschränkt in ihrer Lebensqualität. Dennoch kann nahezu jeder Betroffene in Sachen Lebensstil so einiges ändern. Da der Magen die Hauptrolle spielt, sollen an dem Infoabend auch die Helicobacter-Infektion und ihre Behandlungsmöglichkeiten erläutert werden. PD Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik (Magen-Darm-Erkrankungen) informiert Patientinnen und Patienten sowie Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, 25. Juni, 18 bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, zu diesem Thema.

Programmpunkte sind u.a.: Krankhafter Reflux oder harmloses Sodbrennen – wie erkenne ich den Unterschied? Diagnoseinstrument Magenspiegelung, wenn das Ventil zwischen Speiseröhre und Magen defekt ist. Welche Komplikationen birgt die Refluxkrankheit? Helicobacter – der ungebetene Gast im Magen, wie werde ich den wieder los? Welche Rolle spielen medizinische Therapien, Ernährungsgewohnheiten, Stress, Alkohol und Nikotin?

Selbstverständlich haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit dem Referenten das persönliche Gespräch zu suchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Patienten-Infoabend „Einfach gut informiert“ – Magen: Das stößt auf – Reflux, Sodbrennen und Helicobacter, 25.06.2019, 18.00 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.