Städtisches Krankenhaus Kiel: „Rudern gegen Krebs“ geht am 28. August zum 11. Mal in Kiel an den Start – Einnahmen zugunsten Sportprogramm für Krebspatienten

Endlich ist es wieder soweit. Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr geht die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ unter Schirmherrschaft Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer am Sonnabend, 28. August, mit immerhin fast 50 Booten in Höhe des Stegs des Verbandes Kieler Schüler Rudervereine (VKSR) an den Start. Selbstverständlich wurde dafür ein Hygienekonzept erarbeitet. So sind die Ruderstege nicht durch externe Besucher zu betreten und Bereiche in denen sich Ruderer und ehrenamtliche Helfer aufhalten entsprechend abgesperrt; Zuschauer, die herzlich willkommen sind, werden mit Hinweisschildern auf die notwendigen Abstände hingewiesen.

Die Jubiläumsregatta geht in diesem Jahr zum 11. Mal an den Start. Austragungsort ist die Rudergesellschaft Germania e.V. Dort findet um 10 Uhr auch die Eröffnung und Begrüßung statt. Die Rudermannschaften, einschließlich der Patientencrews, in diesem Jahr mit Teams aus Hamburg und Lübeck sowie Schülermannschaften, werden über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern an dem Wettbewerb, der neben dem guten Zweck vor allem Spaß machen soll, teilnehmen.

Mit der Regatta unterstützen die Teilnehmer ein kostenloses bzw. stark kostenreduziertes Sportangebot für Krebspatienten, das die Stiftung Leben mit Krebs in Kooperation mit dem Städtischen Krankenhaus und den Kieler Rudervereinen anbietet. Hauptsponsoren sind in diesem Jahr mit 10.000 Euro die Kieler Stadtwerke und mit 5000 Euro die R.SH hilft helfen Stiftung. Weitere Sponsoren aus der Region sind Wulff-Textil Service GmbH, Firma Buchner,  VATER Unternehmensgruppe,  Unser Norden Stiftung, Kruse Beteiligungsgesellschaft, Elis GmbH und MVK Kiel, Die Regatta findet in bewährter Kooperation mit den Kieler Rudervereinen, Schülerrudervereinen und vielen ehrenamtlichen Helfern sowie dem Städtischen Krankenhaus Kiel statt.

Das Regattabüro befindet sich im Haus der Rudergesellschaft Germania. Die Regattastrecke verläuft an der Kiellinie zwischen GEOMAR Helmholtz-Zentrum und Reventloubrücke. Infostände der Stiftung Leben mit Krebs und des Städtischen Krankenhauses informieren über das Sportprogramm „Sport tut gut und macht Mut“. Darüber hinaus ist für das leibliche Wohl von Ruderern und Zuschauern gesorgt. Andreas Otto (RSH) und Kim Dibbern übernehmen die Moderation dieses Sportevents.

Die Siegerehrung Patienten ist gegen 13.00 Uhr geplant. Die Siegerehrung Einsteiger, Experten und Schüler ist für 16.30 Uhr vorgesehen.