Sport tut gut und macht Mut - Kostenlose Sportkurse für Krebspatient*innen finden weiterhin statt

Die kostenlosen oder stark kostenreduzierten Sport-  und Entspannungskurse, die in der Praxis für Physiotherapie für onkologische Patient*innen angeboten werden, finden trotz Corona weiterhin statt. Bei vielen Teilnehmer*innen gab es zuletzt Unsicherheit, ob die Kurse aktuell noch angeboten werden. Teilnehmen dürfen alle akut oder ehemals an Krebs Erkrankte, unabhängig davon wo sie behandelt wurden. Die Teilnehmer*innen müssen vollständig geimpft sein und es muss jeweils vor Kursstart ein offizieller negativer Antigenschnelltest vorgelegt werden, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Das Bewegungsprogramm, das in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs von Sportwissenschaftlerin und -therapeutin Astrid Schulz im Städtischen stattfindet, umfasst Trainingseinheiten zur Verbesserung von Muskelkraft, Kraftausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Einbeziehung von Körperwahrnehmungsübungen und regenrationsfördernden Maßnahmen.  Ziel der individuell angepassten Trainingsprogramme, die sich an den Bedürfnissen und Kapazitäten der Patient*innen orientieren, ist vor allem eine erhöhte Lebensqualität. Therapeutische Bewegungsmaßnahmen können ergänzend zur klassischen Physiotherapie, nach Rücksprache mit dem behandelnden Facharzt, in jedem Krankheitsstadium – auch in der Akutbehandlung – durchgeführt werden. Sportliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach dem Erstellen eines persönlichen Trainingsplanes werden alle Interessierten individuell angeleitet und in Gruppen ihrer Wahl betreut. Das Kursangebot reicht von der Funktionalen Bewegungstherapie, Pilates, weiteren Dehnungs- und Entspannungskursen bis hin zur Medizinischen Trainingstherapie.

Kontakt: Astrid Schulz, Sportwissenschaftlerin und -therapeutin, Tel.: 0431 1697-3360.