Rudern gegen Krebs 2021 - Ergometerwettbewerb statt Rudern auf der Förde

Da war nichts zu machen, das Wetter wollte und wollte am 28.8. nicht mitspielen. Zu böig, zu gefährlich, deshalb wurde aus der diesjährigen Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ ein Wettbewerb der Mannschaften auf dem Ergometer. Und dieses Alternativprogramm für den guten Zweck sorgte schnell für richtig gute Laune und viel Spaß! Natürlich alles unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes, d.h. u.a. 3G Prüfung aller Teilnehmer und der Einhaltung von Abständen.

Die Teams konnten hautnah von ihren Unterstützern angefeuert werden. Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, der mit dem Team Silberpfeil begeistert dabei war,  betonte in seinem Grußwort, dass das bisschen Regen die Kieler nicht aufhalten könne „ und die Krebspatienten lassen sich noch viel weniger unterkriegen“. Die Begeisterung für diesen  Wettbewerb der etwas anderen Art teilten auch die Stadtwerke, die mit 10.000 Euro Hauptsponsor waren neben der R.SH hilft helfen Stiftung mit 5000 Euro. Hochmotiviert gab Dr.  Jörg Teupen, Stadtwerke Vorstand Technik, mit seinem Team „Fischfutter24/7“ alles und die Mannschaft kam nach dem Vorlauf gleich weiter ins Halbfinale. In seinem Grußwort teilte  Dr. Teupen mit, dass die Stadtwerke großes Interesse daran haben, dieses Projekt weiter zu begleiten. SKK-Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke machte in seiner Begrüßung deutlich  wie sehr sich alle nach dem coronabedingten Ausfall in 2020 auf diese Benefizregatta gefreut hätten. „Wir genießen die Rückkehr zu einem schon traditionellen Sportevent an der  Kieler Förde.“

Die Einnahmen der Sponsoren, insgesamt sagenhafte 38.000 Euro, plus Einnahmen aus dem Wettbewerb, ergeben in diesem Jahr Einnahmen von rund 40.000 Euro! Damit ist - je nach Angebot - im Städtischen Krankenhaus das kostenlose bzw. kostenreduzierte Sportprogramm für Krebspatienten, das Sporttherapeutin Astrid Schulz in der Praxis für Physiotherapie  anbietet, auch für 2022 gesichert.

Insgesamt gingen 51 Mannschaften, bestehend aus Sponsoren, regionalen Firmen, Patienten und Schülern mit insgesamt 205 Teilnehmern an den Start. Unterstützt wurde das Event,  das vom Städtischen in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs sowie den Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen zum 11. Mal in Kiel angeboten wurde, von über 100 Helfern.  R.SH Moderator Andreas Otto und Co-Moderator Kim Dibbern moderierten diesen Tag wie immer ehrenamtlich mit viel Spaß und Esprit.

An den Start gingen auch mehrere SKK-Teams. Beim Finale der Einsteiger belegte das SKK-Team „Radioaktiv man“ einen hervorragenden 2. Platz nach dem RG Germania Team „Grün- weiß motiviert“. Den Experten-Wettbewerb gewann das Team „Laeknaris“ vom Arbeitsmedizinischen Dienstes. Die „Förde Delfine“ hatten beim Kräftemessen die Nase vorn. Beim  Kraftwettbewerb der Schüler*innen kamen die „Wikinger“ auf das Siegertreppchen gefolgt vom Team „Neptun“ der Hebbelschule.

Unterstützt haben uns darüber hinaus Sponsoren, die uns schon die letzten Jahre treu zur Seite standen: Vater KNS energy GmbH, MVK Kiel, Unser Norden Stiftung, Wulff Textil-Service, Buchner & Partner GMBH, Art Company Werbeagentur GmbH

Impressionen Rudern gegen Krebs 2021