Patienteninfoveranstaltung „Wenn die Galle Ärger macht – Gallensteine, Gallenblase und Gallengangserkrankungen“ am 28. März

Schätzungen zufolge haben 15 bis 20 Prozent der Bundesbürger Gallensteine. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Ein Viertel der Betroffenen entwickeln Beschwerden, die mit Komplikationen verbunden sein können. Worauf muss bei Beschwerden also geachtet werden? Darum geht es in einer Patienteninformationsveranstaltung am 28. März, 18 bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Prof. Dr. Ilka Vogel, Chefärztin der Chirurgischen Klinik und PD Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt der 3. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, informieren über Ursachen und Symptome sowie die Diagnosestellung bei Gallensteinen. Es geht darüber hinaus um den Gallenstau und Entzündungen der Gallenblase als mögliche Komplikationen. Die Frage, wann eine Behandlung notwendig ist und welche Therapieverfahren es gibt, wird ebenfalls thematisiert. Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de

Patienteninfoveranstaltung „Wenn die Galle Ärger macht – Gallensteine, Gallenblase und Gallengangserkrankungen“, 28.03.2023, 18.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.