Patienteninfoabend „Endokrinologie: Schilddrüsenerkrankungen – kleines Organ mit großer Wirkung auf den Körper“ online am 25. Mai

Ob Kreislauf, Wachstum, Stoffwechsel oder Psyche – Schilddrüsenerkrankungen können sich auf verschiedene Weise auf den Körper auswirken. Bei einer Über- oder Unterfunktion des schmetterlingsähnlichen Organs kann durch eine fehlerhafte Hormonproduktion das Wohlbefinden im Alltag erheblich gestört werden. Entzündungen rufen Schmerzen hervor; eine Vergrößerung der Schilddrüse geht mit einem Enge- und Druckgefühl einher. Darüber hinaus gibt es Erkrankungen, die im Frühstadium symptomfrei verlaufen und später für Beschwerden sorgen.

Prof. Dr. Heiner Mönig, Oberarzt in der 3. Medizinischen Klinik und Dr. Lisa Jochimsen, Oberärztin in der Klinik für Chirurgie, informieren Patientinnen und Patienten sowie Interessierte im Rahmen der SKK-Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, den 25. Mai, 18 Uhr, in einem Onlineformat über verschiedene Formen der Schilddrüsenerkrankungen. Programmpunkte sind u.a. typische Beschwerden, heiße und kalte Knoten, Hashimoto, Basedow und Schilddrüsenkrebs sowie Diagnose und Therapien.

Die Teilnehmer*innen haben schon vorab - bis Dienstag, 25.5., 12 Uhr -  die Möglichkeit ihre Fragen schriftlich zu stellen, die abends dann soweit möglich beantwortet werden.

Schriftliche Fragen und Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de .Danach erhalten Sie die Zugangsdaten für die Teilnahme an diesem kostenlosen Infoabend.