Online-Patienteninfoveranstaltung „Ärger mit der Galle – Gallensteine, Erkrankungen von Gallengängen und Gallenblase“ am 14. Dezember, 18 Uhr

Schätzungen zufolge haben 15 bis 20 Prozent der Bundesbürger Gallensteine. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Ein Viertel der Betroffenen entwickeln

Beschwerden, die mit Komplikationen verbunden sein können. Am 14. Dezember, 18 Uhr, informiert das Städtische Krankenhaus im Rahmen einer Online-Patienteninfoveranstaltung zum Thema „Ärger mit der Galle – Gallensteine, Erkrankungen von Gallengängen und Gallenblase“.

Prof. Dr. Ilka Vogel, Chefärztin Chirurgische Klinik und PD Dr. Sebastian Ullrich, Chefarzt 3. Medizinische Klinik für Gastroenterologie, informieren u.a. über die Ursachen für Gallensteine und welche Rolle der Lebensstil spielt.  Thematisiert werden auch die auftretenden Beschwerden und welche Komplikationen durch Gallensteine entstehen können. Dazu gehören u.a. Gallenstau und Entzündungen der Gallenblase. Darüber hinaus geht es um mögliche Therapien, z.B. auch operative Therapieverfahren.

Nach Ihrer Registrierung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de erhalten Sie die Zugangsdaten für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung. Sie haben die Möglichkeit unter dieser Mailadresse auch schon vorab Ihre Fragen zu dieser Thematik zu stellen.