Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 4. Juni in Kiel

Die 12. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel findet am 4. Juni, 10 Uhr, wie immer an der Kiellinie zwischen GEOMAR Hemholtz-Zentrum und Reventloubrücke statt. Auch in diesem Jahr ist das Städtische Krankenhaus mit den Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen Kooperationspartner der Stiftung „Leben mit Krebs“. Das Städtische Krankenhaus bietet Krebspatient*innen oder ehemals an Krebs Erkrankten ein umfangreiches, kostenloses bzw. stark kostenreduziertes Sportprogramm an, das auch unter Corona in reduzierter Form stattfinden konnte. Die Rudergesellschaft Germania bietet für die Betroffenen ein stark kostenreduziertes Rudertraining an. Möglich ist dies aufgrund einer Kooperation mit der bundesweit tätigen Stiftung „Leben mit Krebs“. Patient*innen mit einer Tumorerkrankung leiden oft unter stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit. Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduziert und damit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Genesung haben kann.

Um das aktuelle Sportprojekt unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“ zu fördern, sind Sie herzlich eingeladen, an der Benefizregatta in Kiel als aktiver Ruderer, als Sponsor oder Förderer am Samstag, den 04. Juni 2022, ab 10.00 Uhr, teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 22.04. Die Regatta unter Schirmherrschaft von OB Dr. Ulf Kämpfer wird über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung werden vorab Trainingseinheiten angeboten. Ziel ist es „anzukommen“ und Spaß zu haben. Auch wer nicht aktiv rudert, ist herzlich willkommen.

Informationen & Regattameldung:
Für Informationen rund um die Regatta und das Sportprogramm steht Astrid Schulz, Tel.: 04 31/16 97 33 60, Mail: Astrid.Schulz@krankenhaus-kiel.de zur Verfügung. Interessierte Rudermannschaften bitten wir um Anmeldung über das Onlineportal: http://www.ruderlobby.de/rudern-gegen-krebs/anmeldung/ oder http://www.ruderlobby.de/. Anmeldeformulare sind dort verfügbar.

Startgebühr, Spenden & Sponsoring:
Die Startgebühr beträgt pro Boot € 300,– (Spende € 200,–/Kostenbeitrag € 100,–) und ist bis zum 22.04.2022 auf das nachstehend genannte Konto zu überweisen. Auch wenn Sie nicht aktiv teilnehmen wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung in Form von Spenden und/oder Sponsoring, ohne die das Projekt „Sport und Krebs“ im Städtischen nicht zu realisieren ist.

Bankverbindung:
Stiftung Leben mit Krebs, Deutsche Bank Wiesbaden,
IBAN: DE765107002100146 001 05, BIC: DEUTDEFF510
Verwendungszweck: „Rudern gegen Krebs – Kiel und Teamname“