Ökumenische Krankenhaus-Hilfe sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Die Ökumenische Krankenhaus-Hilfe e.V. (ÖKH) des Städtisches Krankenhauses Kiel benötigt dringend Verstärkung.

Während der drei „Corona“ Jahre haben viele „Grüne Damen und Herren“ den Dienst aufgegeben“, bedauert Sigrid Pauls, ehrenamtliche Einsatzleiterin der „Grünen Damen und Herren“ im Städtischen Krankenhaus Kiel.

Bei den „Grünen Damen und Herren“ handelt es sich um ehrenamtliche tätige, kontaktfreudige Menschen, die sich als Ergänzung zum Fachpersonal liebevoll um alle erwachsenen Kranken kümmern und verschiedene Aufgaben wahrnehmen, bzw. erledigen..

Sie haben Zeit für persönlichen Anliegen der Erkrankten, führen Gespräche, übernehmen kleinere Besorgungen und vieles mehr. Ein Aufgabenbereich ist auch der Lotsendienst, der von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9.00 und 12.00 Uhr angeboten wird.

Patient*innen und Besucher*innen werden auf Wunsch auf ihrem Weg zu allen Stationen innerhalb des Städtischen begleitet. Dies schließt auch einen Gepäckservice mit ein. Gerade ältere Damen und Herren schätzen diesen Service und nutzen das Angebot.

Damit die Patient*innen, die es wünschen, den ökumenischen Gottesdienst, der sonntags um 10.00 Uhr im Andachtsraum des Städtischen Krankenhauses stattfindet, besuchen können, wurde ein "Gottesdienstbegleitservice" ins Leben gerufen. Die Patienten werden von den Stationen abgeholt und nach dem Gottesdienst wieder zurückgebracht.

Die „Grünen Damen und Herren“ besuchen vormittags alle Stationen des Krankenhauses. Gearbeitet wird in festen Teams und das alles ehrenamtlich unter dem Motto: "Wir schenken

Zeit".   Voraussetzung hierfür ist viel Empathie, Geduld, Freude am Helfen. Spezifische Fach- bzw. Sachkenntnisse sind für diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht notwendig. Es erfolgt eine gründliche Einweisung, fachkundige Fortbildungen werden angeboten. Belohnt werden die Grünen Damen & Herren mit dem Lächeln und der Dankbarkeit der Patienten.

Sie möchten auch eine Grüne Dame oder ein Grüner Herr werden? Dann melden Sie sich gerne bei Sigrid Pauls unter 0172/1358933 oder senden Sie eine E-Mail an sigrid.pauls@krankenhaus-kiel.de