Pflege in der Gastroenterologie am Städtischen Krankenhaus Kiel

Auf der Station M33 versorgen wir schwerpunktmäßig gastroenterologisch, hepatologisch, rheumatologisch und diabetologisch erkrankte Menschen. Die Station hat 33 Bettenplätze aufgeteilt in 3 Bereiche.

Menschen verschiedenster Charaktere, Altersgruppen, Herkunft und Qualifikationen machen den Alltag auf der Station M33 lebendig. Toleranz, Offenheit, respektvolles Miteinander, reger Austausch und eine positive Stimmung sind unsere wichtigste Grundlage für den gemeinsamen Arbeitstag.

Tafelrunde

Ein wichtiges Kommunikationsinstrument ist unsere alltägliche Tafelrunde bestehend aus Pflegefachkräften, ärztlichem Dienst, pflegerischem Fallmanagement und Physiotherapeut*innen, in der wir gemeinsam über die aktuelle Situation aller Patient*innen sprechen und gemeinsam die nächsten Schritte planen.

Unser Konzept

Wir arbeiten nach dem Konzept der Bereichspflege, Pflegeprozesse legen wir unter Anwendung von Pflegediagnosen fest, Dokumentation findet selbstverständlich digital in der elektronischen Patientenakte statt.

Unser Team besteht aus verschiedenen Qualifikationen. Die Pflegefachkräfte werden tatkräftig von Krankenpflegehelfer*innen und Pflegeassistent*innen unterstützt.

Besonderheiten

Integriert ins Team kümmert sich unsere Fallmanagerin/Pflegeexpertin in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst um alle pflegerischen, nachstationären Bedarfe (s. nachstationäre Versorgung).

Zusätzlich steuert und evaluiert sie im Schulterschluss mit der Teamleitung die pflegefachliche Weiterentwicklung und die Pflegeprozesse. Zwei Praxisanleiterinnen kümmern sich hochmotiviert und mit Herzblut um unseren pflegerischen Nachwuchs.

Fachliche Unterstützung rund um die Versorgung von diabetologisch erkrankten Menschen erhalten wir durch unsere 2 Diabetsberaterinnen, die im Wechsel alltags vor Ort sind.

Unsere Kollegin Lara

Ich bin Lara Zastrow, 28 Jahre alt und bin seit August 2021 Teamleitung der M33. Ich habe in einem anderen Haus gelernt und dort bis März 2021 gearbeitet.

Da ich das Ziel hatte mich weiterzubilden und ich allgemein eine Veränderung brauchte, habe ich mich im Städtischen Krankenhaus Kiel beworben und bekam direkt die Chance in eine Leitungsfunktion einzusteigen. Seit September 2022 mache ich die Weiterbildung für die Leitung stationärer Gesundheitsversorgung.

Die Kolleg*innen der M33 haben mich toll aufgenommen und seitdem sind wir ein eingespieltes Team, welches viel Spaß zusammen hat und auch in herausfordernden Diensten zusammenhält. Alle 4-6 Wochen findet eine Teamsitzung statt, in der wir alle Themen ansprechen, die das Team gerade beschäftigt. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine gute Kommunikationsebene zu pflegen und konstruktiv an Verbesserungen zu arbeiten.

Unser Kollege Theo

Mein Name ist Theo und ich habe 2019 die Ausbildung zum Pflegeassistenten hier im SKK abgeschlossen und bin seitdem auf der M33 tätig.

Besonders gefällt mir , dass wir uns im Team mit all unseren Stärken und Schwächen ergänzen und auf Augenhöhe begegnen.

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger und positiv eingestellter Mensch und hoffe, davon ein bisschen an unsere Patient*innen weitergeben zu können

Unsere Kollegin Irina

Hi, ich bin Irina, 25 Jahre alt und arbeite seit 2021 als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der M33. Davor habe ich meine 3-jährige Ausbildung hier im Haus absolviert. Ich hab mich damals für die Gastroenterologie entschieden, weil sowohl das Fachgebiet sehr vielfältig und spannend als auch das Team motiviert, verlässlich und empathisch ist. Auch der Umgang des Teams mit den Patienten ist freundlich und professionell. Bis heute.

Das Kennenlernen der Station und meinen Aufgaben wurde mir in einer ausreichend langen Einarbeitung nahegebracht. In unserem Alltag wird viel gemeinsam gelernt, gepflegt, gelacht, kommuniziert und man entwickelt sich ständig weiter. Das ist unter anderem mein Wunsch für zukünftige Kolleg*innen und unseren Auszubildenden. Daher schloss ich Ende 2022 die Qualifikation zur Praxisanleiterin ab, um genau diesen neuen Menschen einen Bezug zur Gastroenterologie zu ermöglichen. Pflege ist für mich Begleitung von Menschen aller Gesellschaftsschichten, in Momenten, die sonst keiner kennt.

Unsere Fallmanagerin Patricia Peltzer

#Ausgleich #Feierabend #Sinnhaftigkeit

Unsere Kollegin Merle

Auf dem Rücken der Pferde...

Deine persönlichen Ansprechpartner*innen

Lara Zastrow
Lara Zastrow

Teamleitung
3. Medizin (Gastroenterologie)
Station M33


local_phone 0431 1697-1338

Stefanie Hesse
Stefanie Hesse

Bereichsleitung
3. Medizin (Gastroenterologie)


local_phone 0431 1697-3612