Pressemeldungen, Veranstaltungen und Ausschreibungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemeldungen, Veranstaltungen und Ausschreibungen der Städtisches Krankenhaus Kiel GmbH und der Städtisches Krankenhaus Kiel Service-GmbH.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an unseren Veranstaltungen aktuell nur mit vorheriger Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de oder telefonisch Montags - Freitags von 9.00 -12.00 Uhr unter Tel. 0431 1697-3701 möglich ist.

Bezüglich der Ausschreibungen finden Sie alle Angaben, etwa zu Fristen und Bezugsbedingungen für Unterlagen, jeweils in den Ausschreibungen selbst. Die Dokumente stehen Ihnen im PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung.

Presse

Die Divertikulitis ist die Entzündung von Ausstülpungen der Dickdarm- und Dünndarmwand. Sie führt meist zu Schmerzen im linken Unterbauch. Die Erkrankung gehört zu den Zivilisationskrankheiten und tritt vor allem in einem Alter von 60 Jahren auf. Sie kann zu Beschwerden führen, die entweder konservativ oder operativ behandelt werden müssen. Der nächste Patienteninfoabend am 26. März, 18 bis 19 Uhr im SKK Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, beschäftigt sich mit genau diesem Erkrankungsbild und möchte Interessierten Informationen zu modernen Therapieverfahren geben.

Prof. Dr. Ilka Vogel, Chefärztin Klinik für Chirurgie und Armin Käb, Oberarzt 3. Medizinische Klinik für Gastroenterologie informieren u.a., welche Beschwerden entzündete Divertikel verursachen, welche Risikofaktoren diese Erkrankung begünstigen und wann ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden, auch nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de

Patienteninfoveranstaltung „Zivilisationskrankheit Divertikulitis – Diagnose und moderne Therapieverfahren“, 26.03.2024, 18.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

arrow_forward

Die 14. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel findet am 13. Juli, 10 Uhr, wie immer an der Kiellinie zwischen Reventloubrücke und GEOMAR Helmholtz-Zentrum statt. Auch in diesem Jahr ist das Städtische Krankenhaus mit den Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen Kooperationspartner der bundesweiten Stiftung Leben mit Krebs. Das Städtische Krankenhaus bietet Krebspatient*innen – auch nach Gesundung – ein umfangreiches, kostenloses Sportprogramm an, ganz unabhängig davon, wo sie behandelt wurden. An einem kostenreduzierten Rudertraining können die Betroffenen bei der „Rudergesellschaft Germania Kiel“ ganzjährig teilnehmen. Tumorpatient*innen leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung positive Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und Genesung haben kann.

Um das aktuelle Sportprojekt unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“ zu fördern, sind Sie herzlich eingeladen, an der Benefizregatta in Kiel als aktive Ruderer, als Sponsor oder Förderer am Samstag, 13. Juli, ab 10.00 Uhr, teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 06.06. mit Rudertraining und der 30.06. ohne Rudertraining. Die Regatta – unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer – wird über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen, wie immer in bewährter Kooperation mit den Kieler Rudervereinen und Schüler-Ruderriegen sowie vielen ehrenamtlichen Helfern. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung werden von den beteiligten Rudervereinen vorab Trainingseinheiten angeboten. Neben den Rudervereinen sorgt vor allem der Verband Kieler Schülerrudervereine (VKSR e.V.) dafür, dass den interessierten Rudermannschaften ein Training angeboten werden kann. Regattaleitung und Zielgericht sind in Verantwortung des VKSR, der auch den Hauptanteil der ehrenamtlichen Helfenden am Regattatag stellt.

Ziel ist es, „anzukommen“ und Spaß zu haben. Auch wer nicht aktiv rudert, ist herzlich willkommen. Interessierte Rudermannschaften bitten wir um Anmeldung über das Onlineportal: start.rudern-gegen-krebs.de. Startgebühr, Spenden & Sponsoring: Die Startgebühr beträgt pro Boot € 400,– (Spende € 250,–/Kostenbeitrag € 150,–). Weitere Informationen: Astrid Schulz, Tel.: 04 31/16 97 33 60, Astrid.Schulz@krankenhaus-kiel.de. Alle Informationen finden Sie auch online unter https://rudern-gegen-krebs.de/regatta/2024/kiel-2024/.Auch wenn Sie nicht aktiv teilnehmen wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung in Form von Spenden und/oder Sponsoring, ohne die das Projekt „Sport und Krebs“ nicht zu realisieren ist.

Bankverbindung:
Stiftung Leben mit Krebs, Deutsche Bank Wiesbaden,
IBAN: DE76 5107 0021 0014 6001 05, BIC: DEUTDEFF510
Verwendungszweck: „Rudern gegen Krebs – Benefizregatta Kiel“

arrow_forward

Optimale Mischung zum Training von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination. Individuelle Belastungssteuerung durch digitalgestütztes Training an medizinischen Trainingsgeräten.

Allround- Fitness
Basistraining für jedes Alter

Neues Selbstzahler-Angebot in der Medizinischen Trainingstherapie immer

Montags 14-15Uhr