Sydbank unterstützt Auftritte der Klinikclowns im Städtischen mit 5300 Euro

War das eine freudige Überraschung als Ulf Hennig, Filialdirektor der Sydbank mit einem 5300 Euro Scheck im Städtischen vorbeikam, um die rein spendenfinanzierten Auftritte der Klinikclowns im Städtischen Krankenhaus Kiel zu unterstützen.  „Mit der hauseigenen Stiftung „Sydbank-Fonden“ unterstützen wir gerne Projekte“, so Hennig, „aus den Bereichen Bildung, Kunst & Kultur, Sport sowie Soziales. Die Unterstützung der Klinikclowns liegt uns als Sydbank darum sehr am Herzen, weil wir auf diese Weise dazu beitragen, erkrankten Kindern in einer besonders schwierigen Zeit eine kleine Freude zu machen.“

PD Dr. Tobias Ankermann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, dankte zusammen mit den Klinikclowns Piff-Paff und Flokati für die großzügige Hilfe und betonte wie wichtig die Auftritte der Klinikclowns für den Gesundungsprozess der kleinen und oft auch der größeren Patientinnen und Patienten seien. „Lachen allein macht gewiss nicht gesund, doch es beeinflusst das Wohlbefinden positiv und hilft den Heilungsprozess zu unterstützten indem es die Selbstheilungskräfte im Kind aktiviert.“

Die SKK-Klinikclowns Upps, Augustina, Piff-Paff und Flokati, alle vier wöchentlich wechselnd im Einsatz, sind speziell für die Arbeit an Kliniken ausgebildete Improvisationskünstler, die dank dieser Spendengelder Kinder und Jugendliche mit regelmäßigen Clown-Besuchen vom Krankenhausalltag ablenken.

JEDE SPENDE HILFT

Jetzt spenden!

Unser Spendenkonto

Förde Sparkasse Kiel
BIC NOLADE21KIE

Verwendungszweck: "freie Spende" oder „Spendenprojekt xy“ angeben

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie unter „Verwendungszweck“ bitte auch Ihren Namen und Ihre Postanschrift an.

Birgitt Schütze-Merkel
Tel. 0431/1697-4031