Auch das Städtische Krankenhaus Kiel passt mit dem Auslaufen der Corona-Testverordnung des Bundes zum 1. März und des Landes zum 7.4. die Besuchsreglungen an.

Konkret heißt das, dass Besucher*innen ab 1. März keinen Antigenschnelltest mehr vorlegen müssen. Darüber hinaus gelten die Besuchszeiten aus der Zeit vor der Pandemie, d.h. Besuche sind dann wieder täglich bis 20 Uhr möglich. Andere Zeiten sollten wie früher auch mit den Kliniken abgesprochen werden. Die Anzahl der Besucher*innen und die Dauer des Besuches sind nicht mehr beschränkt.

Es gilt bis 7. April eine FFP2-Maskenpflicht für alle Besucher*innen und Beschäftigten.

arrow_forward

 

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Die Demenzkurse sind eine wichtige Hilfe bei der Angehörigenversorgung im Alltag. Pflegehandlungen werden erklärt und sollen den Teilnehmern Sicherheit vermitteln. Der nächste Demenzkurs startet mit Modul 1 am 1. März, 15.15 Uhr, Treffpunkt ist der Haupteingang Chemnitzstraße 33. Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.

Es gibt insgesamt drei Module zu jeweils drei Stunden. Am 8. März und 15. März finden Modul 2 und 3 statt.

Modul 1: Wissenswertes über Demenz

Modul 2: Kommunikation – sprechen Sie demenzisch?

Modul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Für Informationen und Anmeldung: Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172-100 4627.

arrow_forward

Die Rheumatoide Arthritis ist eine der häufigsten rheumatisch-entzündlichen Immunerkrankungen. Von 100 Erwachsenen in Deutschland ist einer von dieser Erkrankung betroffen. Frauen dreimal häufiger als Männer. Je früher die Behandlung einsetzt, desto größer die Chancen, dass eine Gelenkentzündung verhindert wird.

Dr. Verena Schneider, Oberärztin in der 3. Medizinischen Klinik, informiert im Rahmen des nächsten Patienteninfoabends am 28. Februar, 18 Uhr im Bildungszentrum Hasseldieksdammer Weg 30, zum Thema Rheumatoide Arthritis.  Dort sollen Fragen, warum, wann und wie diese Erkrankung auftritt, behandelt werden. Auch die Punkte, welche Therapien es gibt und die Prognose der Erkrankung werden thematisiert. Fragen des Lifestyles, d.h. was der Betroffene im Alltag tun kann, um die Erkrankung positiv zu beeinflussen, werden an diesem Abend besprochen. Selbstverständlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen.

Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de  

Patienteninfoveranstaltung „Rheumatoide Arthritis – frühzeitig behandeln für einen besseren Verlauf der Erkrankung“, 28.02.2023, 18.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

 

arrow_forward

Ob früh- oder hochschwanger – der erstmals im Städtischen Krankenhaus Kiel angebotene Improvisationsworkshop richtet sich an alle Schwangeren. Der erste Teil startet am 14. Februar, 9.30 bis 12 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30  und soll medizinisches Wissen rund um Schwangerschaft und Geburt einbauen und damit u.a. Ängste reduzieren. Weitere Termine: 21. Februar und 28. Februar.

Der Workshop findet statt unter Leitung von Dr. Johanna Sandkühler, Fachärztin in der Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses und selbst Mutter von drei Kindern. Übungen zu Reaktion, Aufmerksamkeit und Körperlichkeit sollen von den Teilnehmerinnen spielerisch ausprobiert werden. Dabei werden die Basics des Improtheaters vermittelt. Der Kurs ist kostenpflichtig. Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 100 Euro, ermäßigt 60 Euro.
Anmeldungen und weitere Informationen: johanna@szenenexpress.de

 

arrow_forward

Der Blutdruck ist ein wichtiges Gesundheitsmerkmal und spielt mit zunehmendem Alter eine bedeutendere Rolle. Laut einer Studie des Robert-Koch-Institutes leiden 20 Millionen Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 79 Jahre an einem Bluthochdruck (Hypertonie). Er ist Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen, insbesondere einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Viele weitere Folgekrankheiten wie eine Demenz können in Verbindung mit einem dauerhaft erhöhten oder hohen Blutdruck stehen.

Dr. Oliver Riedel, Oberarzt 1. Medizinische Klinik für Kardiologie, erläutert im Rahmen des nächsten Patienteninfoabends am 31. Januar, 18 Uhr im Bildungszentrum Hasseldieksdammer Weg 30, wie zu hoher Blutdruck entsteht und welche Risiken sich dahinter verbergen. Der Themenabend informiert darüber, wie ein zu hoher Blutdruck gesenkt werden kann und welche Rolle Erbanlagen, Lebensstil u.a. Ernährung, Stress, Rauchen, Ernährung spielen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen am 31. Januar, 18 bis ca. 19 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de  

Patienteninfoveranstaltung „Bluthochdruck – kommt schleichend, tut nicht weh, kann aber schwerwiegende Folgen haben “, 31.01.2023, 18.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen an. Sie vermitteln Sicherheit durch praktische Übungen bei Pflegehandlungen und stärken Pflegende in Alltagssituationen. Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.

Der Pflegekurs ist in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt und beginnt am 18. Januar. Folgetermine sind der 25. Januar und 1. Februar.

Modul 1: Einführung und Kennenlernen, Mobilisation und Bewegung, Sturzprophylaxe

Modul 2: Umgang mit Inkontinenz und den Versorgungssystemen

Modul 3: Technik der Lagerung, allgemeine Prophylaxen

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Alle Kurse beginnen um 15.15 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang Chemnitzstraße 33.

Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172 100 4627.

arrow_forward

Kreißsaal-Informationen werden im Städtischen Krankenhaus jeden Donnerstag, 18 Uhr, angeboten. An den nächsten beiden Donnerstagen, d.h. am 22. und 29. Dezember finden keine Kreißsaal-Informationsabende statt.

Die nächste Infoveranstaltung ist wieder am 5. Januar, 18 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30. Nur mit Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel nimmt ab Dienstag, 13. Dezember, den Regelbetrieb schrittweise wieder auf.

Es kann abhängig vom Krankenstand in einigen Fachbereichen weiterhin Verzögerungen beim Regelbetrieb geben. Betroffene Patient*innen werden aber ohnehin durch die jeweilige Klinik persönlich kontaktiert und informiert.

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel muss aufgrund zahlreicher isolierungspflichtiger Patient*innen und einem hohen Krankenstand beim Personal den Regelbetrieb bis Montag, 12.12., einschränken. Die Notfallversorgung ist aber sichergestellt.

Grund hierfür sind diverse Atemwegserkrankungen, u.a. schwere Erkältungskrankheiten, RS-Viren, Influenza oder auch Corona-Infektionen, die bei Beschäftigten zu einem hohen Krankenstand führen. Darüber hinaus gibt es viele Patient*innen, die wegen schwerer Atemwegserkrankungen stationär aufgenommen werden müssen. Aktuell werden 44 Patient*innen behandelt, die entweder eine nachgewiesene Corona-Infektion als Begleiterkrankung haben (75 Prozent) oder an Corona erkrankt sind (25 Prozent). Diese Patient*innen müssen isoliert werden und bedeuten für das vorhandene Personal einen enormen Arbeitsaufwand. Um die Notfallversorgung sicherzustellen und die Mitarbeitenden zu entlasten, wird das Städtische Krankenhaus vorerst bis Montag, 12.12., alle elektiven Eingriffe absagen und keine geplanten Eingriffe ausführen. Davon ausgenommen sind Behandlungen bei Krebspatient*innen.

Die Besuchsregelung bleibt unverändert. Patient*innen dürfen einmal am Tag für eine Stunde von einer Person besucht werden. Voraussetzung ist wie bisher auch ein aktueller, offizieller negativer Corona-Test sowie das durchgängige Tragen einer FFP-2-Maske.Die FFP-2-Maske darf auch am Patientenbett nicht abgenommen werden.

arrow_forward

Der Veranstaltungskalender „Einfach gut informiert“ des Städtischen Krankenhauses Kiel ist erschienen. Er ist gültig für das erste Halbjahr 2023 und richtet sich an Patientinnen und Patienten sowie Interessierte, die jeden letzten Dienstag, 18 bis 19 Uhr, im Monat an medizinischen Themen interessiert sind. Die Informationsabende sind kostenlos und eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de möglich.

Die Themenreihe startet im Januar mit „Bluthochdruck – kommt schleichend, tut nicht weh, kann aber schwerwiegende Folgen haben“. Weiter geht es im Februar mit „Rheumatoider Arthritis“, im März folgt ein Infoabend zum Thema „Gallensteine und Gallengangserkrankungen“. Es folgen im April „Notfälle im Kindesalter – von Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Ersticken, Ertrinken, Vergiftungen und Verätzungen bis hin zu Insektenstichen mit allergischen Reaktionen“; im Mai geht es um „Beckenbodenschwäche“ und im Juni steht das Thema „COPD - wenn das Atmen immer schwerer fällt“ auf dem Programm.

Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum im Hasseldieksdammer Weg 30. Selbstverständlich besteht nach den Vorträgen die Möglichkeit individuelle Frage zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Dialog mit Ihnen!

Der Veranstaltungskalender „Einfach gut informiert“ liegt im Städtischen aus und kann angefordert werden unter: info@krankenhaus-kiel.de. Die Veranstaltungen sind auch auf der Webseite www.krankenhaus-kiel.de  unter Aktuelles aufgelistet. Der Kalender kann dort auch runtergeladen werden.

arrow_forward