Zur vorherigen Seite

Pressebereich

Willkommen im Pressebereich unseres Krankenhauses. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Pressemitteilungen und Neuigkeiten rund um das Städtische in Kiel. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere innovativen medizinischen Leistungen, Forschungsprojekte und Veranstaltungen zu bieten.

Für Medienanfragen und Interviews steht wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in der Gesundheitsversorgung und erfahren Sie mehr über unser Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen und News aus dem Städtischen

dekorativ
Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben“ am 30. Juni 2026

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erkrankung kann zwar behandelt werden, ist aber nicht heilbar. Dennoch können Betroffene im Alltag viel dafür tun, dass die Erkrankung verlangsamt fortschreitet. Prof. Dr. Burkhard Bewig, Chefarzt 4.. Medizinische Klinik für Pneumologie, erläutert im Rahmen einer Patienteninfoveranstaltung am 30. Juni, 18 Uhr, SKK-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30 was genau unter einer COPD zu verstehen ist. Symptome, Diagnose und Behandlung werden erläutert. Die Früherkennung als wichtigen Faktor für den Krankheitsverlauf wird ebenfalls thematisiert. Und natürlich werden auch Aspekte des Lifestyles unter die Lupe genommen, d.h. es wird der Frage nachgegangen, was Betroffene selbst tun können, um besser mit der Erkrankung leben zu können. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de   .Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden; auch nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben “, 30. Juni, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Mehr erfahren
dekorativ
Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche vertreten. Der SKK-Stand befindet sich im Schlossgarten etwas unterhalb des Denkmals und ist Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr besetzt, Samstag und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr.Die Frauenklinik startet am 20. Juni mit Informationen der Hebammen zu allen Fragen rund um die Geburt. Es geht auch um die pflegerische Versorgung von Säuglingen und Kindern, u.a. Stillen und Beikost. Dazu gibt es „Zuckerrätsel“, Fühlboxen und weitere Aktionen. Mit einem Brustmodell können Interessierte versuchen Knoten zu ertasten.Unter dem Motto „Fit im Alter - Volle Kraft voraus“ präsentiert sich die Klinik für Geriatrie mit einem prallen Angebot an Informationen. Rund ums Herz geht es einen Tag später u.a. mit der Möglichkeit Vitalfunktionen zu messen. Am 23. Juni ist die Zentrale Notaufnahme vor Ort und leitet bei Herzdruckmassagen an. Wissen, das im Notfall Leben retten kann. Unter dem Motto „Wir reparieren keinen Segelmast, aber fast alles andere“ sollen Besucher*innen am 24. Juni Chirurgie und Orthopädie zum Anfassen erleben. Präzision und Technik stehen im Mittelpunkt der Aktionen. Am 25. Juni erklärt ein Lungenteam u.a. mit Atemtherapeuten alles rund um die Noninvasive Beatmung, also eine Form der Beatmung, die Unterstützung braucht, aber noch selbstständig möglich ist. Auch die Inhalation ist Thema. Diabetologen sind an diesem Tag ebenfalls vor Ort und bieten spannende Aktionen an.Am 26. Juni bietet die Kinderklinik mit einer Jugendreanimationspuppe erste Hilfe bei Kindern ab 12 Jahren an. Dabei gibt es tolle Mitmachangebote rund um die Kindergesundheit. Auch die Klinikclowns werden an diesem Nachmittag für Unterhaltung sorgen. Die Onkologie informiert am 27. Juni darüber, dass bei Krebserkrankungen nicht nur die Chemotherapie eine Rolle spielt, sondern viele weitere neuere Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen.Am 29. Juni präsentiert sich die Pflege mit spannenden Einblicken in den Beruf. Beste Gelegenheit für Berufsinteressierte sich über die Vielseitigkeit des Berufes zu informieren Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.An allen Tagen können Besucher*innen an einem Skelett- und Organpuzzle ihre Kenntnisse zum Aufbau des menschlichen Körpers testen. Kinderschminken gibt es für alle kleinen Besucher*innen.Wir freuen uns über viele Interessierte!

Mehr erfahren
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel gewesen sein. Ein Kooperationsprojekt des Städtischen Krankenhauses Kiel mit der bundesweiten Stiftung Leben mit Krebs, dem Ersten Kieler Ruder-Club von 1882 e.V., der Rudergesellschaft Germania e.V. und dem Verband Schüler Rudervereine (VKSR). Bei schönstem Wetter legten sich die gemeldeten Ruderteams an der Kiellinie zwischen Reventloubrücke und GEOMAR Helmholtz-Zentrum für den guten Zweck ordentlich ins Zeug. Die Regatta wurde über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen.Oberbürgermeister Dr. Samet Yilmaz, neuer Schirmherr dieses Ruderevents, erklärte in seiner ersten Begrüßung: “Rudern gehört zu unserer Stadt wie die Förde selbst. Umso schöner ist es, dass gerade diese traditionsreiche Sportart heute Menschen unterstützt, die sich einer der größten Herausforderungen ihres Lebens stellen müssen: einer Krebserkrankung.“ Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik der Stadtwerke Kiel und mit 10.000 Euro Hauptsponsor, betonte in seinem Grußwort: „Wir unterstützen die Stiftung seit vielen Jahren, weil ihre Projekte den Menschen nicht nur körperlich, sondern auch emotional neue Energie geben. Denn wir sehen es als Teil unserer Verantwortung, neben unserer Aufgabe der sicheren Energieversorgung, auch einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft und die Gesundheit in unserer Region zu leisten.“Nicole Schröder, Geschäftsführerin Städtisches Krankenhaus Kiel, freute sich über die Unterstützung langjähriger Sponsoren wie die Stadtwerke Kiel, die R.SH hilft helfen Stiftung und dbl Wulff Textil und vieler ehrenamtlicher Helfer*innen. Sie betonte „dieses Engagement ist für uns und vor allem für unsere Patientinnen und Patienten von unschätzbarem Wert. Kontinuität schenkt nicht nur Planungssicherheit, sondern eröffnet Betroffenen konkrete Möglichkeiten, neue Kraft zu schöpfen, Lebensfreude zurückzugewinnen und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Genau das macht dieses Engagement so besonders.“ Oliver Bettzieche, Repräsentant der Stiftung Leben mit Krebs betonte abschließend:“ Mit jedem Ruderschlag haben wir ein starkes Zeichen gesetzt: Gemeinsam gegen Krebs und für die betroffenen Menschen! Das Event war ein wunderbares Beispiel dafür, wie der Sport uns alle verbindet und Hoffnung schenkt. Der Teamgeist und die Begeisterung, die wir heute erlebt haben, motivieren uns, im nächsten Jahr für noch mehr Teilnehmende zu werben, um das Förderprojekt am Städtischen noch stärker zu unterstützen.Das Städtische Krankenhaus bietet mit Sporttherapeutin Astrid Schulz Krebspatient*innen – auch nach Gesundung – ein umfangreiches, kostenloses Sportprogramm an, ganz unabhängig davon, wo sie behandelt wurden. Es findet statt unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“. An einem kostenreduzierten Rudertraining können die Betroffenen bei der „Rudergesellschaft Germania Kiel“ ganzjährig teilnehmen. Trainingsleiterin Julia Cuntze kümmert sich um jeden Neueinsteiger und sorgt für einen reibungslosen, immer fröhlichen Trainingsablauf. Tumorpatient*innen leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung positive Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und Genesung haben kann.Den Ruderteams mit wenig oder keiner Rudererfahrung wurden von den beteiligten Rudervereinen vorab Trainingseinheiten angeboten. Vor allem der Verband Kieler Schülerrudervereine (VKSR e.V.) kümmerte sich um passende Trainingszeiten. Regattaleitung und Zielgericht war ebenfalls in Verantwortung des VKSR, der auch den Hauptanteil der ehrenamtlichen Helfenden am Regattatag gestellt hat. Bei den Könnern belegten im Finale die „Kumpell 3er+1“ den ersten Platz, „Die Krebsretter“ Platz zwei und „Gabriels Krabbenkutter“ Platz 3. Bei den Einsteigern belegten „Die Förde Warrior“ Platz eins, „Wieder nach vorn“ Platz zwei und die „Stiftungsstudies“ Platz 3. Beim Schülerrennen belegte die Hebbelschule den ersten Platz, die Max-Planck-Schule und Humboldtschule belegten die Plätze zwei und drei.Save the Date: Die 17. Benefizregatta findet am 5. Juni 2027 statt.Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für dieses gelungene Benefizevent!

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartnerin

Birgitt Schütze-Merkel Pressesprecherin Städtisches Krankenhaus Kiel

Birgitt Schütze-Merkel

Pressesprecherin / Leitung Spendenprojekte