Ärztliche Mitarbeiter positiv auf COVID 19 getestet – urologische Station vorsorglich geschlossen - Notfallversorgung wird übergangsweise vom UKSH übernommen

Zwei ärztliche Mitarbeiter der Urologie sind positiv auf COVID 19 getestet worden. Da die ursprüngliche Ansteckung aus dem privaten Umfeld stammt, wurden alle Mitarbeiter der Urologie vorsorglich auf COVID 19 getestet. Alle weiteren Testergebnisse waren negativ. Patienten sind nicht betroffen, da es keinen Kontakt oder nur sehr kurze Kontaktzeiten, keine sogenannten  K1 Kontakte, gab.

Aufgrund der Inkubationszeit des Erregers wird laufend weiter getestet. Da die Ärzte auch im niedergelassenen Bereich tätig sind, wird die Klinik für Urologie vorsorglich bis auf Weiteres geschlossen und die Notfallversorgung durch das UKSH übernommen.

Erst wenn alle Testergebnisse des ärztlichen und pflegerischen Personals negativ ausfallen, wird die Station wieder geöffnet. Das Gesundheitsamt und alle Leitungsebenen wurden umgehend informiert.