Ausbildungsstart 2020 keyboard_arrow_down

Berufseinstieg unter „Covid 19“: Endlich starten wir mit dem Einführungsblock in die neue Ausbildung zur „Pflegefachfrau“/ zum Pflegefachmann“. Unter umfangreichen Hygieneauflagen sind 26 Auszubildende am 04.05. mit Mundschutz und großzügigem Abstand zueinander in den ersten Unterrichtstag eingestiegen. Wir wünschen allen einen schwungvollen Einstieg!

PAUA-Projekt keyboard_arrow_down

Die Schüler im ersten Ausbildungsjahr erhalten Hilfestellung durch Schüler aus dem Examenskurs. Zielsetzung ist es, dem Unterkursschüler den ersten praktischen Einsatz auf der Station zu erleichtern und gleichzeitig die Anleitungskompetenzen der Oberkursschüler zu stärken.

Schüler-Rallye keyboard_arrow_down

Zum Ankommen und zur Orientierung in der Ausbildungsstätte wird zu Beginn der Ausbildung von Schülern für Schüler eine Rallye mit herausfordernden Aufgaben und viel Spaß organisiert.

Rollstuhltag keyboard_arrow_down

Am sogenannten ‚Rollstuhltag‘ haben unsere Auszubildenden die Gelegenheit einmal auszuprobieren, wie es ist, körperlich eingeschränkt und auf Hilfsmittel wie Gehstützen oder einen Rollstuhl angewiesen zu sein.

Foto (Link auf Fotogalerie)

Eintauchen in die Lebenswelt der ‚Demenz‘ keyboard_arrow_down

Der Umgang mit demenziell erkrankten Menschen erfordert Einfühlung und Verständnis. Über drei Tage entwickeln die Auszubildenden gemeinsam mit einem erfahrenen Fachdozenten hilfreiche Handlungsansätze für den Stationsalltag.

Was für ein Theater! Geschichte der Pflege keyboard_arrow_down

Unter der Leitung einer Theaterpädagogin stellen die Auszubildenden die Geschichte der Pflege von der Antike bis in die Zukunft beeindruckend und kreativ auf der Bühne vor.

Fit und Fun in der Gesundheitswoche keyboard_arrow_down

Eine ganze Woche lang können die Auszubildenden sich aus einem Angebot von über 30 Workshop-Themen zu den Bereichen „Ernährung“, „Bewegung“, und „Entspannung“ ein persönliches Programm zusammenstellen und ausprobieren.

Schüler leiten eine Station keyboard_arrow_down

Im Rahmen dieses Projektes übernehmen die Schülerinnen und Schüler des Oberkurses für einen vorbestimmten Zeitraum eine Station. Ziel ist es, selbstständiges Arbeiten in der Pflege zu stärken und Handlungskompetenzen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen unter ständiger fachlicher Anleitung und Begleitung die pflegerische Versorgung der Patienten und die Organisation der Station.

Im Zuge des Projektes erfolgt dabei ein Rollenwechsel, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Rolle der Pflegefachkraft einnehmen werden. Dadurch soll ihnen unter anderem der Einstieg in die Pflege nach dem Examen erleichtert werden.