Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen im Rahmen der Familialen Pflege regelmäßig kostenlose Pflegekurse an. Die Kurse vermitteln Sicherheit durch praktische Übungen bei Pflegehandlungen und stärken Pflegende in Alltagssituationen. Die Anmeldungen für den Februar-Kurs, der drei Einheiten umfasst, werden ab sofort entgegengenommen. Kursstart ist der 18.2.

 

arrow_forward

Kompetente Informationen rund um das Stillen geben Antwort auf viele Fragen und vor allem Hilfestellung auf dem Weg zu einer erfüllten Stillbeziehung. Das Städtische Krankenhaus veranstaltet den nächsten Stillvorbereitungsabend am 5. Februar, 18.30 bis 21.30 Uhr. Treffpunkt ist die Information, Haupteingang Chemnitzstraße. Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Informationsmaterial 20 Euro, für den Partner 10 Euro.

 

arrow_forward

Fit und gesund im Alter zu sein, wünschen wir uns alle. Aber das Alter bringt auch Gesundheitsrisiken mit sich - zum Beispiel eine steigende Sturzgefahr. Schätzungsweise etwa ein Drittel der über 65-jährigen fallen mindestens einmal pro Jahr hin. Häufige Ursache: fehlende Kraft und ein schlechteres Zusammenspiel von Muskeln und Nervensystem, aber auch neurologische Erkrankungen wie Parkinson oder Schlaganfälle. Dr. Martin Weber, Leiter der Unfallchirurgie und Thomas Wessolowski, Sportwissenschaftler und Leiter der Praxis für Physiotherapie im Städtischen Krankenhaus, informieren Patienten und Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, 29. Januar, 18 bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, zu diesem Thema.

 

arrow_forward

Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt kontinuierlich und somit auch die Zahl unfallverletzter, älterer Patienten, die häufig auch an akuten oder chronischen Begleiterkrankungen leiden. Im Rahmen einer Kooperation haben die Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie des Städtischen Krankenhauses Kiel (SKK) sowie die Unfallchirurgie des UKSH Campus Kiel und des Lubinus Clinicums ein standortübergreifendes Zentrum für Alterstraumatologie in Kiel (ZAT) gegründet. Dies wurde gemäß den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Zentrumsleiterin ist Dr. Martina Thieves, Chefärztin der Klinik für Geriatrie im SKK. Daneben ist mit den unfallchirurgischen Klinikleitern Dr. Martin Weber (SKK), Dr. Tilmann Krackhardt (Lubinus Clinicum) und Prof. Dr. Andreas Seekamp (UKSH) ein Zentrumsboard gegründet worden, in dem Entscheidungen betreffend des Zentrums gemeinsam getroffen werden.

 

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Der nächste Kurs startet am 16. Januar. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

 

arrow_forward

Der Veranstaltungskalender des Städtischen Krankenhauses Kiel für das erste Halbjahr 2019 ist erschienen. Er richtet sich an Patienten und Interessierte.

arrow_forward

In Deutschland werden jährlich ca. 16 Millionen Operationen ausgeführt. Damit ein chirurgischer Eingriff sowohl für Patienten als auch für den Arzt unter optimalen Bedingungen stattfindet, erhält der Patient eine Narkose, die im zentralen Nervensystem wirkt. Im Vorfeld einer Operation oder eines ärztlichen Eingriffes, der eine Narkose erforderlich macht, werden Patienten vom Anästhesisten entsprechend aufgeklärt. Der Patient muss zu diesem Eingriff eine Einwilligung abgeben. Viele Patienten haben Ängste vor einem operativen Eingriff, die an diesem Infoabend thematisiert werden sollen. Dr. Andreas Hückstädt, Chefarzt Anästhesie- und Intensivmedizin, informiert Patienten und Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, 18. Dezember, 18 bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, zu diesem Thema.

 

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel feiert 30 Jahre Geburtshilfe. Im Dezember 1988 wurde der Kreißsaal eröffnet und seither wurden 55 800 Babys geboren. Seit vielen Jahren ist das Städtische Krankenhaus geburtenstärkste Klinik in Schleswig-Holstein.

arrow_forward

Andrea Krull, Vorsitzende des Vereines Eierstockkrebs Deutschland e.V., erkrankte 2013 an Eierstockkrebs und fand damals weder Selbsthilfegruppen noch Vereine, mit denen sie sich über diese Erkrankung austauschen konnte. Nach erfolgreicher Behandlung hat sie inzwischen den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. gegründet und in sieben Städten Selbsthilfegruppen eingerichtet. Kooperationspartner der Selbsthilfegruppe in Schleswig-Holstein ist das Gynäkologische Krebszentrum im Städtischen Krankenhaus Kiel. Zusätzlich hat sich Andrea Krull bei der sächsischen Krebsgesellschaft zur Onkolotsin weiterbilden lassen und hat diese Weiterbildung auch nach Schleswig-Holstein geholt. Im März 2019 startet bereits der zweite Onkolotsen-Weiterbildungskurs in Neumünster.

 

arrow_forward

Der Betriebskindergarten des Städtischen Krankenhaus lädt am 29. November, 9.00 bis 16 Uhr,  ganz herzlich zum Adventsbasar ein.  In der Eingangshalle, Chemnitzstraße 33, werden kleine Gestecke, weihnachtliche Bastelarbeiten, Genähtes und vieles mehr angeboten.

arrow_forward