Unkomplizierte, pragmatische Hilfe leistet die Klinik Flechsig, die als Mieter im Städtischen Krankenhaus üblicherweise HNO-Patienten versorgt. Da auch die Klinik Flechsig in Zeiten der Corona Pandemie elektive Behandlungen zurückgestellt hat, sind dort nach und nach Kapazitäten frei geworden. Geschäftsführerin Julia Ahrens betont „beide Kliniken arbeiten gut zusammen und so war es selbstverständlich unsere Unterstützung anzubieten, damit das Städtische zusätzliche Betten für COVID 19 Patienten schaffen kann“.

„Das Städtische Krankenhaus hat diese Hilfe“, so Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke, „sehr gerne angenommen. Sie kam genau zur richtigen Zeit und dafür sind wir sehr dankbar“. So kann eine weitere chirurgische Station langsam „leer gefahren“ werden, um an anderer Stelle Platz für weitere COVID 19 Patienten zu schaffen.

arrow_forward

Das Lubinus-Clinicum wird ab sofort die unfallchirurgische Regelversorgung von Patienten des Städtischen Krankenhauses Kiel übernehmen. Dabei geht es um Patienten, die sich sonst im Städtischen fußläufig vorgestellt hätten oder mit dem RTW transportiert worden wären. Diese freundschaftlich-partnerschaftliche Aktion ist für die Dauer der Coronavirus-Pandemie vorgesehen. Diese pragmatische Kooperation dient einer optimierten Versorgung der Kieler Bevölkerung, weil damit die notwendigen Bettenkapazitäten für COVID 19 Patienten am Städtischen deutlich erhöht werden können. Gleichzeitig wird aber auch weiterhin am SKK unfallchirurgisches Personal vorgehalten, um bei Covid-19 Patienten mit Verletzungen oder Patienten, die aufgrund von Nebenerkrankungen nicht im Lubinus Clinicum behandelt werden können, eine adäquate Versorgung sicherzustellen.

Das Lubinus-Clinicum stellt sicher, dass die im Städtischen vorhandene unfallchirurgische Expertise in der gleichen Art und Weise sichergestellt ist – die Versorgung im Lubinus-Clinicum findet auf dem gleichen hohen Niveau mit den aktuell geltenden modernen Standards statt. Somit wird die ganze Bandbreite dessen, was wir hier am Standort vorhalten – von Wundversorgung über Brüche an den Extremitäten bis hin zu den Wirbelkörperverletzungen – von den Kollegen übernommen.

Das vorhandene unfallchirurgische Personal verbleibt am Standort SKK, um für die hier befindlichen stationären Patienten und auch die Mitarbeitenden die unfallchirurgische rund-um-die-Uhr-Versorgung in gewohnter Weise sicherzustellen.

Patienten werden deshalb ab sofort gebeten, mit unfallchirurgischen Problemen, direkt das Lubinus-Clinicum aufzusuchen. Ebenso wird von der Rettungsleitstelle das Lubinus-Clinicum als Zielkrankenhaus für unfallchirurgische Patienten zugewiesen.

arrow_forward

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei den COVID 19 Infektionen in Kiel fallen alle Veranstaltungen bis Ende April aus. Auch die für den 6. Juni vorgesehene Benefizregatta Rudern gegen Krebs muss für dieses Jahr leider abgesagt werden. Wir bedauern das sehr, aber damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Erregers weiterhin eingedämmt wird und mögliche Infektionsketten unterbrochen werden, ist diese Maßnahme notwendig.

Bis Ende April sind alle externen Veranstaltungen im Städtischen Krankenhaus abgesagt. Dazu gehören weiterhin Kreißsaalführungen, Stillgruppentreffen, Kurse in der Praxis für Physiotherapie und Fortbildungsveranstaltungen. Auch der Krebsinfotag am 18. April muss abgesagt werden. Der nächste Krebsinfotag ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen. Die Patienteninfoveranstaltung Brustkrebs – Diagnose, Therapie und Prävention am 28. April fällt ebenfalls aus und wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2020 nachgeholt.

Da es vor dem Haupteingang Chemnitzstrasse und dem Eingang Metzstraße vermehrt zu Kontakten zwischen Patienten- und Besuchern kommt, möchten wir aus Sicherheitsgründen dringend darum bitten, davon abzusehen.  

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel sucht im Rahmen der Corona-Krise für diverse Tätigkeiten freiwillige Helfer. Unterstützen Sie unser starkes und motiviertes Team! Egal, ob Sie bereits eine passende abgeschlossene Ausbildung haben, ob Sie Studentin/Student sind, Interessierte, die mal in der Pflege tätig waren oder Unterstützer, die einfach mit anpacken und helfen wollen, sind alle sind uns sehr willkommen! Mit Sicherheit finden wir für Sie einen geeigneten Platz im Städtischen. Nach dem ersten Aufruf haben sich viele Interessierte gemeldet, von denen einige ihre Arbeit schon aufgenommen haben. Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Um das Bewerbungsverfahren zu vereinfachen, haben wir auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Corona eine entsprechende Onlineregistrierung eingerichtet. Unter https://www.krankenhaus-kiel.de/corona-virus/anmeldung-freiwillige-helfer können sich Interessierte als freiwillige Helfer direkt bewerben. Zusätzliche Fragen können unter helfen@krankenhaus-kiel.de gestellt werden.

Abgefragt werden wichtige Voraussetzungen für eine Tätigkeit, Arbeitszeiten, die für den Bewerber möglich sind und Qualifikationen. Bewerbungen, Jede Bewerbung wird bearbeitet und Sie erhalten eine Rückmeldung. Dies kann, je nachdem wie sich die Lage mit COVID 19-Infektionen in Kiel und damit am Städtischen entwickelt, entsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Hier bitten wir um etwas Geduld. Wir freuen uns, auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer!

 

arrow_forward

Liebe Patientinnen,

aufgrund der derzeitigen Corona-Krise hat die Landesregierung sehr strikte Hygienerichtlinien erlassen, die für die Klinik ein komplettes Besuchsverbot bedeuten.

Eine der wenigen Ausnahmen hiervon stellt dar, dass eine Person (in der Regel der Vater) bei einer Geburt anwesend sein darf.

Nach der Geburt muss diese Person jedoch den Kreißsaal verlassen und darf die Mutter nicht mit auf die Wöchnerinnenstation begleiten. Ebenfalls sind danach Besuche auf der Wöchnerinnenstation leider nicht mehr möglich.

Auch eine Begleitung von Schwangeren bei Geburtseinleitung ist leider derzeit nicht mehr möglich. Erst bei der Geburt ist dann wieder die Anwesenheit der Väter gestattet.

Da Väter auf der geburtshilflichen Station als eine der größten Risikogruppen gelten, da sie häufig asymptomatische Virusträger sind, dienen diese sehr einschneidenden Maßnahmen dem Schutz der Mütter und ihrer Kinder.

Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis.

arrow_forward

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das Städtische Krankenhaus hat aufgrund der aktuellen Situation zu COVID 19 Infektionen in Kiel als Vorsichtsmaßnahme ein Besuchsverbot ausgesprochen.

Ausnahmen hiervon sind:

  • Kinderklinik (nur Eltern!)
  • Geburtshilfe (nur Eltern!)
  • Palliativstation
  • besondere Härtefälle wie sterbender Patient oder Festlegung von Behandlungskonzepten. Hierfür muss eine Besuchserlaubnis der Chefärztin/des Chefarztes oder der Vertretung vorliegen.

Zustellung Gepäck für  Patienten
Das Gepäck für Ihren angehörigen Patienten geben Sie in der Zeit zwischen 10 Uhr und 11 Uhr oder von 15 Uhr bis 16 Uhr an der Information Chemnitzstraße 33 ab. Es wird dringend darum gebeten, keine Wertgegenstände beizufügen! Das Städtische Krankenhaus Kiel übernimmt keine Haftung.

arrow_forward

Leider muss die für Samstag,14.3., vorgesehene Messe „Speedjobbing“ für Pflegekräfte im Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Kiel ausfallen.

Aufgrund der allgemeinen Empfehlungen im Zusammenhang mit der Corona-Infektion hat das Städtische Krankenhaus entschieden, gerade für das Zusammentreffen dieser Berufsgruppe kein Risiko einzugehen. Abhängig von der aktuellen Lage wird bekannt gegeben, wann die Pflegemesse nachgeholt wird. Wir bedauern das sehr, hoffen aber auf Ihr Verständnis.

arrow_forward

Pflegekräfte, die sich beruflich verändern möchten oder an einem Wiedereinstieg in den Pflegeberuf interessiert sind, haben am 14. März zwischen 10 und 13 Uhr Gelegenheit sich auf der Messe "Speedjobbing“ des Städtischen Krankenhauses Kiel genauer über eine Tätigkeit am SKK zu informieren. Angesprochen werden sollen auch mögliche Interessenten, die sich aktuell noch in Elternzeit befinden und beispielsweise über eine Teilzeittätigkeit nachdenken. Das „get together“ findet statt im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30 und bietet auch die Möglichkeit, sich vor Ort zu bewerben.

Pflegedirektorin Sabine Schmidt startet mit einer kurzen Begrüßung. Pflegekräfte und Mitarbeiter aus der Personalabteilung stehen für Informationen zur Verfügung, beispielsweise wie Pflege am Städtischen Krankenhaus in den einzelnen Kliniken funktioniert.  Fragen u.a. zu Arbeitszeitmodellen inklusive Teilzeittätigkeiten oder der betrieblichen Altersvorsorge sowie Fort-  und Weiterbildungsmöglichkeiten –  können vor Ort gestellt und besprochen werden.

Speedjobbing für Pflegekräfte am 14. März, 10 bis 13 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30

arrow_forward

Rund um das Thema Geburt, dazu gehören u.a. auch Schmerzen und Komplikationen, geht es in einer Informationsveranstaltung, die das Städtische Krankenhaus am 10. März, 15.30 bis 17.00 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, anbietet. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Frauen und deren Partner, die sich im letzten Drittel der Schwangerschaft befinden.

Ein Team von Hebammen, Ines Wettach und Elisabeth Laube, und der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. André Hohn, informieren über Besonderheiten des Geburtsverlaufs; Dr. Andreas Hückstädt, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Operative Intensivmedizin, widmet sich dem Thema schmerzlindernde Verfahren unter der Geburt aus Sicht des Anästhesisten. Claus Sieck, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, erläutert die Möglichkeit der schnellen medizinischen Versorgung von geborenen und ungeborenen Kindern durch die Kinderklinik, die sich im gleichen Haus befindet und sehr eng mit dem Geburtszentrum kooperiert.

Neben den Vorträgen besteht die Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eltern-Infoveranstaltung „Die sichere Geburt“, 10.3. 2020, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

arrow_forward

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen und speziell Kurse zur Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Die Kurse vermitteln Sicherheit durch praktische Übungen bei Pflegehandlungen und stärken Pflegende in Alltagssituationen. Die Kurse starten im März und Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.

Der Pflegekurs ist in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt und beginnt am 3. März. Folgetermine sind der 5.3. und 10.3. .

Modul 1: Einführung und Kennenlernen, Mobilisation und Bewegung, Sturzprophylaxe
Modul 2: Umgang mit Inkontinenz und den Versorgungssystemen
Modul 3: Technik der Lagerung, allgemeine Prophylaxen

Der Demenzkurs ist ebenfalls in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt und startet am 12. März, dann Folgekurse am 18. März und 25. März.

Modul 1: Wissenswertes über Demenz
Modul 2: Kommunikation – sprechen Sie demenzisch?
Modul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Kurszeit 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Eingang Metzstraße, Tagesklinik für Geriatrie.

Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pflegetrainerinnen Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172 100 4627 und Martina Rieckert, Tel.: 0172 100 8948.

arrow_forward