Zwischen Hoffnung und Wirklichkeit: Naturheilverfahren in der Onkologie

Für Krebspatient*innen gibt es umfangreiche ergänzende (komplementäre) oder auch alternative Therapieangebote. Dass diese Krebserkrankungen beim Menschen heilen können
ist für keine dieser Methoden wissenschaftlich belegt. Der Einsatz dieser Mittel kann aber Beschwerden der Erkrankten lindern und ihr Wohlbefinden fördern. Auch wenn viele dieser Mittel aus der Natur stammen, ist ihr Einsatz nicht automatisch harmlos, sie können  unter Umständen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten haben.

Programm:
• Welche Naturheilverfahren können Nebenwirkungen von Chemotherapien, Bestrahlungen und Immuntherapien lindern? Welche Verfahren haben sich besonders bewährt?
• Welche Wechselwirkungen sind bei der Einnahme zu berücksichtigen? Wann gibt es Kontraindikationen?

Medizinische Leitung:
Dr. Julia Schulze, Oberärztin Frauenklinik

Termin/Ort:
Dienstag, 15. Dezember 2026, 18.00 - 19.00 Uhr
Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Eingang Hasseldieksdammer Weg 30