Poesievolle Malereien helfen kranken Kindern

Stiftung Paint a smile

Dank großzügiger Spende von über 50.000 Euro wird nun der zweite und damit finale Abschnitt der Wandgestaltung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin fertiggestellt. Die poesievollen Malereien machen die Zimmer der kleinen Patienten nicht nur viel freundlicher und kindgerecht, sondern lenken sie auch vom Klinikalltag ab und nehmen ihnen so Ängste. Das hilft beim Gesundwerden.

Möglich wurden diese kleinen gemalten Geschichten durch das großzügige Engagement von Hotelkaufmann G. Wagner, der seit nunmehr 30 Jahren die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen unterstützt. Der erste Abschnitt wurde 2016 nach dem Umzug der Klinik in einen Neubau fertiggestellt. Für die gesamte Wandgestaltung spendete G. Wagner insgesamt mehr als 110.000 Euro.

Ausgeführt wurden und werden diese Arbeiten durch eine französische Künstlergruppe, die im Auftrag der Schweizer Stiftung Paint a Smile tätig ist. Ziel ist es, Kindern in Krankenhäusern eine vertrauensvolle, fantasiereiche Umgebung zu schaffen, um Ängste zu reduzieren, was den Gesundungsprozess positiv beeinflusst.

Für G. Wagners großzügiges und vielfältiges Engagement sind ihm alle Mitarbeitenden in der Kinderklinik sehr dankbar!

JEDE SPENDE HILFT

Jetzt spenden!

Förde Sparkasse Kiel
BIC NOLADE21KIE

Verwendungszweck: "freie Spende" oder „Spendenprojekt xy“ angeben

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie unter „Verwendungszweck“ bitte auch Ihren Namen und Ihre Postanschrift an.

Birgitt Schütze-Merkel
Tel. 0431/1697-4031