Veranstaltungskalender „Einfach gut informiert“ 2. Halbjahr 2026 erschienen

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Der Veranstaltungskalender „Einfach gut informiert“ ist erschienen. Er ist gültig für das zweite Halbjahr 2026 und richtet sich an Patientinnen und Patienten sowie Interessierte, die sich jeden letzten Dienstag im Monat, 18 bis 19 Uhr, zu verschiedenen medizinischen Themen informieren möchten. Die Themenabende sind kostenlos und eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de möglich.

Die Themenreihe setzt sich im Juli fort mit dem Thema „Sport mit künstlichen Gelenken – Was mit Endoprothesen heute alles möglich ist“. Im August geht es um „Blasenkrebs: Risikofaktoren, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten“ mit der Frage wer besonders gefährdet ist. Rund um den „Bandscheibenvorfall“ dreht sich alles in der Septemberveranstaltung. Im Oktober steht aufgrund der starken Nachfrage nochmal die Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen auf dem Programm. Es erfolgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei der Wiederbelebung von Säuglingen und Erste Hilfe Maßnahmen bei Kindern mit praktischen Übungen. Schilddrüsenerkrankungen sind Themenschwerpunkt im November. Das Jahr schließt im Dezember mit den „Naturheilverfahren in der Onkologie – zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“.

Veranstaltungsort der Patienteninfoveranstaltungen ist das Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30. Selbstverständlich besteht nach den Vorträgen die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Dialog mit Ihnen! 

Der Kalender informiert darüber hinaus über Kurse zur Familialen Pflege, Stillvorbereitungsabende, Stillgruppentreffen mit Themenschwerpunkten wie Babyschlaf, motorische Entwicklungen und Beikostberatung. Das komplette Kursangebot der Praxis für Physiotherapie für Erwachsenen und Kinder wird ebenfalls abgebildet. Informationen zum „Rauchfrei-Programm“ mit der kostenlosen Infoveranstaltung und dem kostenpflichtigen Kursprogramm im November finden Sie im Kalender.

Der Veranstaltungskalender „Einfach gut informiert“ liegt im Städtischen aus und kann angefordert werden unter: info@krankenhaus-kiel.de. Die Veranstaltungen sind auch auf der Webseite www.krankenhaus-kiel.de unter Veranstaltungen aufgelistet. Der Kalender kann dort auch runtergeladen werden.

Weitere Artikel

Ab 1. November gelten im Städtischen Krankenhaus neue Besuchszeiten – Wir heißen Sie zwischen 14 und 19 Uhr herzlich willkommen!

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Liebe Besucher*innen, liebe Patient*innen, das Städtische Krankenhaus möchte allen Bedürfnissen soweit es möglich ist ge

Mehr erfahren

Stillgruppe feiert 25jähriges Jubiläum – Still- und Laktationsberaterinnen präsentieren am 30. September ihr Angebot - Infostand und Beratung in der Eingangshalle

Andrea Drube und Stefanie Fröse, Stillberaterinnen im Städtischen Krankenhaus Kiel

Seit 2001 gibt es regelmäßig jeden Mittwoch für alle interessierten Mütter eine Stillberatung im Städtischen Krankenhaus

Mehr erfahren

Patienteninfoveranstaltung Kniearthrose: Ausprägungen und Behandlungsmöglichkeiten am 23. September in Eckernförde

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Ein Verschleiß (Arthrose) kann gerade an den Hüft- oder Kniegelenken die unterschiedlichsten Ausprägungen haben. In der

Mehr erfahren

Welttag der Patientensicherheit 2026: Städtisches Krankenhaus Kiel setzt mit Mitmachaktionen am 17. September Zeichen für sichere Versorgung

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Anlässlich des Welttages der Patientensicherheit am 17. September 2026 beteiligt sich das Städtische Krankenhaus Kiel zw

Mehr erfahren