Städtisches Krankenhaus Kiel eröffnet neuen Kreißsaal

dekorativ

Nach drei jähriger Planungsphase und Umbaukosten von über einer halben Million Euro eröffnet das Städtische Krankenhaus Kiel am 13. Juni einen weiteren neuen Kreißsaal.

Werdenden Eltern stehen nun 4 moderne Entbindungsräume, ein Gebärwannenzimmer in dem Wassergeburten möglich sind, und 2 Überwachungsräume zur Verfügung. Jahrelang zeigte sich deutschlandweit ein Rückgang der Geburtenrate. Seit kurzem scheint dieser Trend erfreulicher Weise gebrochen zu sein und so kommen auch in Schleswig-Holstein insbesondere in Kiel wieder mehr Kinder zur Welt. Da zusätzlich immer mehr kleinere Kliniken ihre geburtshilflichen Abteilungen schließen mussten, führte dies in der Vergangenheit im Kreißsaal der Städtischen Frauenklinik vereinzelt zu Engpässen. Dem hat die Klinik nun Rechnung getragen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nun endlich wieder genug Platz für alle Schwangeren haben, die bei uns entbinden wollen“, freut sich Dr. André Hohn Chefarzt der Frauenklinik.

Der Kreißsaal des Städtischen Krankenhauses wurde im Jahre 1988 eröffnet. Schnell erwarb sich die Frauenklinik auch über die Stadtgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf, so dass sie schnell zur geburtenstärksten Klinik Schleswig-Holsteins wurde. Seitdem haben hier mehr als 60 000 Kinder das Licht der Welt erblickt.

Ein Team von 30 freiberuflichen Hebammen arbeitet eng mit den 18 Ärzten der Frauenklinik zusammen. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Klinik immer weiter. So wurde zusammen mit der Kinderklinik ein Perinatalzentrum Level 2 gegründet, in dem Risikoschwangere und Frauen ab der 29. Schwangerschaftswoche entbinden können. Durch einen Neubau der Kinderklinik im Jahre 2015 befindet sich diese nun unmittelbar neben Kreißsaal und Wöchnerinnenstation. Dadurch können auch kranke oder sehr frühe Neugeborene optimal versorgt werden.

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben“ am 30. Juni 2026
dekorativ

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erk

Mehr erfahren
Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren