Psychoonkologie – eine Säule in der Krebstherapie - Patienten-Infoveranstaltung „Einfach gut informiert“ am 27. November um 18.00 Uhr

Neben Chirurgie, Strahlen-, Chemo- und Immuntherapie bildet die Psychoonkologie zweifelsfrei einen unabdingbaren Bestandteil zeitgemäßer Krebsbehandlung. Aufgabe und Ziel der Psychoonkologie ist es – im Sinne des biopsychosozialen Krankheitsmodells – biologisch, psychologische und soziale Faktoren generell und in ihren komplexen Wechselwirkungen in der Behandlung krebskranker Menschen zu berücksichtigen. Psychoonkologe Manfred Gaspar informiert Patienten und Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, 27. November, 18 bis 19 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, zu diesem Thema.

Thematisiert werden u.a. folgende Inhalte: Psychosoziale Merkmale als (mit)verursachende Faktoren von Krebs, psychologische Einflüsse auf den Krankheitsverlauf, Lebensqualität und Bewältigung von Krebserkrankungen, Soziale Unterstützung – Krebs und Familie.

Selbstverständlich haben alle Teilnehmer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und mit dem Referenten das persönliche Gespräch zu suchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

„Einfach gut informiert“: Psychoonkologie – eine Säule in der Krebstherapie, 27.11.2018, 18.00 bis 19.00 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.