Patientenveranstaltung „Nach dem Krankenhausaufenthalt – wie geht es zu Hause weiter?“ am 26. Juli

Das Entlassungsmanagement im Krankenhaus wird wesentlich durch die Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und die Pflegediagnostiker*innen bearbeitet. Diese Gruppen arbeiten eng mit allen Berufsgruppen des Krankenhauses zusammen und ergänzen die ärztliche und pflegerische Behandlung der Patient*innen, die nach dem Krankenhausaufenthalt in die häusliche Umgebung entlassen werden sollen oder Rehabilitationsmaßnahmen benötigen. Welche Aufgaben und Kompetenzen hat das Entlassungsmanagement und wie kann es Patient*innen und Angehörige konkret unterstützen?

Pflegedirektorin Sabine Schmidt, Pflegediagnostikerin Astrid Remuhs und Stefanie Rempfer vom Sozialdienst informieren Patient*innen, Angehörige und Interessierte am 26. Juli, 18.00 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, über das Thema Pflegegrad, die Vermittlung von ambulanten und stationären Einrichtungen sowie die Überleitung in die häusliche Pflege. Es geht u.a. um die Organisation und Antragstellung bei notwendiger Nachversorgung und sich anschließenden Rehamaßnahmen oder die Hilfe bei der Antragstellung einer Anschlussheilbehandlung(AHB). Auch die Punkte weitere Versorgung nach Abstimmung mit externen Anbietern,  Schulung, Anleitung und Beratung  von Bezugspersonen bei pflegerischen Problematiken sowie das Schwerbehindertenrecht werden angesprochen. Weitere Themenschwerpunkte sind die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung.

Zu dieser kostenlosen Informationsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de . Nach Ihrer Anmeldung werden Sie über die aktuell geltenden Hygieneregeln informiert.

Patienteninfoveranstaltung „Nach dem Krankenhausaufenthalt – wie geht es zu Hause weiter?“, Dienstag, 26.07.2022, 18.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.