Endlich mit dem Rauchen aufhören? Kostenlose Informationsveranstaltung am 26. April

In Deutschland rauchen ungefähr 18 Millionen Menschen. Davon sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. 20 Zigaretten täglich rauchen kostet jährlich ca. 2900 Euro. Das Städtisches Krankenhaus bietet auch in diesem Jahr wieder ein Rauchfrei Programm an, das am 26. April, 18 Uhr, mit einer kostenlosen Informationsveranstaltung startet im Städtischen Krankenhaus, Eingang Metzstraße, 2. OG, Konferenzraum.

Dr. Sarah Laufer, zertifizierte Trainerin für das Rauchfrei-Programm, leitet diese Veranstaltung und auch das sich daran anschließende kostenpflichtige Gruppenprogramm für alle, die langfristig rauchfrei leben wollen. Start hierfür ist der 6. Juni mit Folgeterminen am 13.6. und 20.6., jeweils von 18 bis 21 Uhr. Wer sich entschließt dem Glimmstengel „adieu“ zu sagen, kann sich unter pneumologie@krankenhaus-kiel.de sowohl für die kostenlose Infoveranstaltung am 26. April anmelden, als auch für das kostenpflichtige Gruppenprogramm mit Start am 6. Mai.

Das Rauchfrei Programm ist ein Tabakentwöhnungsprogramm, das Teilnehmer*innen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und therapeutischen Methoden unterstützt. Es wurde vom Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt.

Der kostenpflichtige Gruppenkurs besteht aus jeweils 3 dreistündigen Kurstreffen, Telefontermine und einem Handbuch. Die Kursgebühr beträgt 280 Euro. Eine finanzielle Förderung durch die Krankenkassen ist möglich! Nach Abschluss des Präventionskurses erhalten die Teilnehmer*innen eine Bescheinigung, die bei der Krankenkasse eingereicht werden kann. Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 14 Teilnehmer begrenzt.

Termine Rauchfrei-Programm:
Kostenlose Infoveranstaltung: 26. April 2023, 18 Uhr
Kostenpflichtige Kurstermine: 06.06.23, 18 Uhr, 13.06.23, 18 Uhr, 20.06.23, 18 Uhr.
Anmeldung unter pneumologie@krankenhaus-kiel.de