Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 4. Juni in Kiel –  Traditionelles Patientenanrudern bei bester Stimmung gestartet

Die 12. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „Sport und Krebs“ in Kiel findet am 4. Juni, 10 Uhr, wie immer an der Kiellinie zwischen GEOMAR Hemholtz-Zentrum und Reventloubrücke statt.

Auch in diesem Jahr ist das Städtische Krankenhaus mit den Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen Kooperationspartner der Stiftung „Leben mit Krebs“, die Benefizregatten bundesweit organisiert. Das Städtische Krankenhaus bietet Krebspatient*innen oder ehemals an Krebs Erkrankten ein umfangreiches, kostenloses bzw. stark kostenreduziertes Sportprogramm an, das auch unter Corona in reduzierter Form stattfinden konnte. Die Rudergesellschaft Germania hat für die Betroffenen ein stark kostenreduziertes Rudertraining im Angebot. Das traditionelle Patientenanrudern ist heute bei bester Stimmung gestartet. Rudertrainerin Julia Cuntze geht mit ihren Teams normalerweise auf die Förde, denn alle freuen sich über Wasser unter dem Kiel, aber die unruhige See hat das unmöglich gemacht. “Also gehen wir auf die Ergometer und trainieren“, forderte Cuntze alle Ruderwilligen auf. Die Patiententeams trainieren jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr. Immerhin wollen auch sie für die Benefizregatta am 4. Juni fit sein. Wer Interesse hat am Rudertraining teilzunehmen, kann sich bei Julia Cuntze melden unter gesundheit@rggermaniakiel.de .

Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduziert und damit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Genesung haben kann.

Über Sponsoreneinnahmen und die Teilnahmegebühren aus der Benefizregatta werden die Sportangebote für Krebspatient*innen finanziert. Um das Sportprojekt „Sport tut gut und macht Mut“ zu fördern, sind alle herzlich eingeladen am 4. Juni an der Regatta teilzunehmen, ob als aktiver Ruderer, als Sponsor oder Förderer. Anmeldeschluss ist der 22. April. Die Regatta unter Schirmherrschaft von OB Dr. Ulf Kämpfer und wird über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern ausgetragen. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung werden vorab Trainingseinheiten angeboten. Ziel ist es „anzukommen“ und Spaß zu haben. Auch wer nicht aktiv rudert, ist herzlich Willkommen. Die Startgebühr beträgt pro Boot € 300  (Spende € 200,–/Kostenbeitrag € 100,–).

Informationen und Regattaanmeldung unter http://www.ruderlobby.de/rudern-gegen-krebs/anmeldung/ oder http://www.ruderlobby.de/. Anmeldeformulare sind dort verfügbar.