Patienteninfoveranstaltung „Rheuma und Psyche“ am 31. März 2026

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Rheuma umfasst eine Vielzahl chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die nicht nur körperliche Symptome wie Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit verursachen, sondern auch erhebliche psychosoziale Auswirkungen haben können.

Andrea Steinbach, Oberärztin in der Rheumatologischen Ambulanz der 3. Medizinischen Klinik, erläutert im Rahmen einer Patienteninfoveranstaltung am 31. März, 18 Uhr bis 19 Uhr im SKK-Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, die Rolle der Psyche bei rheumatischen Erkrankungen und welche Folgen diese für das seelische Wohlbefinden hat. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, was Betroffene selbst tun können, um mit den mentalen Folgen der Erkrankung besser umgehen zu können. 

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Infoveranstaltung herzlich eingeladen. Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de   .
Selbstverständlich können individuelle Fragen gestellt werden; auch nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch.

Patienteninfoveranstaltung „Rheuma und Psyche“, 31. März, 18.00 bis 19.00 Uhr, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung Kniearthrose: Ausprägungen und Behandlungsmöglichkeiten am 23. September in Eckernförde

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Ein Verschleiß (Arthrose) kann gerade an den Hüft- oder Kniegelenken die unterschiedlichsten Ausprägungen haben. In der

Mehr erfahren

Welttag der Patientensicherheit 2026: Städtisches Krankenhaus Kiel setzt mit Mitmachaktionen am 17. September Zeichen für sichere Versorgung

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Anlässlich des Welttages der Patientensicherheit am 17. September 2026 beteiligt sich das Städtische Krankenhaus Kiel zw

Mehr erfahren

Patienteninfoveranstaltung „Blasenkrebs: Risikofaktoren, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten“ am 25. August 2026

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Laut Informationen der Deutschen Krebsgesellschaft erkranken jedes Jahr über 15.000 Männer und Frauen an Blasenkrebs. Da

Mehr erfahren

Neuer kostenloser Kurs zur Pflege von Angehörigen mit Demenz startet am 9. September

Gebäudeaufnahme von Haus 7 des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen auch im neuen Jahr regelmäßig kostenlose Kurse für die Pfl

Mehr erfahren