Patienteninfoabend „Gesunde Gefäße – gesundes Herz! Den Herzinfarkt vermeiden!“ am 13. November

Die Herzkranzgefäße sind die Benzinleitungen des Herzens. Der Begriff koronare Herzkrankheit (KHK) umfasst Erkrankungen dieser Gefäße. Wird das Herz bzw. der Herzmuskel aufgrund von Ablagerungen in den Gefäßen (Plaques) nicht mehr ausreichend mit nähr- und sauerstoffreichem Blut versorgt, so kann die Durchblutung des Herzmuskels zunehmend beeinträchtigt werden. Beschwerden wie Brustenge (Angina pectoris) können die Folge sein. 

Die deutsche Herzstiftung und das Städtische Krankenhaus Kiel veranstalten unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Strotmann, Chefarzt der 1. Medizinischen Klinik für Kardiologie,  am 13. November, ab 17.00 bis 19.00 Uhr einen kostenlosen Patienteninfoabend mit verschieden Referenzen der Kardiologie zu dieser Thematik. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de für die Veranstaltung vormerken lassen.

Im schlimmsten Fall kann es durch einen vollständigen Gefäßverschluss zu einem Herzinfarkt und dem Absterben von Herzmuskelgewebe kommen. Oft werden erste Warnzeichen nicht erkannt, als harmlos abgetan oder nicht mit dem Herzen in Verbindung gebracht. Auch das hohe Schadenspotenzial der KHK wird häufig unterschätzt und leider erst ernst genommen, wenn bereits ein Herzinfarkt eingetreten ist. Das gilt auch für die Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus oder Vorhofflimmern, die solche Ablagerungsprozesse (Atherosklerose) in den Gefäßen begünstigen.

Das ist umso bedauerlicher, da zahlreiche Möglichkeiten vorhanden sind, um der KHK wirksam entgegenzuwirken. Dazu gehören ein gesunder Lebensstil, Medikamente sowie interventionelle und operative Verfahren. Die KHK ist eine lebensbedrohliche chronische Erkrankung, die entschlossenes Handeln erfordert. Wie das am besten gelingt - darüber soll im Rahmen dieser Veranstaltung informiert werden. 

Der Themenabend bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Patienteninfoveranstaltung „Gesunde Gefäße – gesundes Herz! Den Herzinfarkt vermeiden!“, 13. November, 17.00 -19.00 Uhr, SKK Bildungszentrum Hasseldieksdamer Weg 30, Anmeldung unter: anmeldung@krankenhaus-kiel.de

 

Foto: Prof. Dr. Jörg Strotmann, Chefarzt 1. Med. Klinik für Kardiologie, leitet den Patienteninfoabend, der in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung stattfindet (Fotograf: Timo Wilke)

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben“ am 30. Juni 2026
dekorativ

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erk

Mehr erfahren
Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren