Freude über 10.000 Euro Spende der Riever-Stiftung zugunsten der Kliniken Kinder- und Jugendmedizin sowie der Akut und Notfallmedizin

Große Freude heute im Städtischen Krankenhaus Kiel über eine 10.000 Euro Spende der Riever-Stiftung. Stiftungsvorstand Sönke Bergmann überreichte heute einen symbolischen Scheck und konnte unmittelbar sehen und erfahren wie das Geld investiert wurde, bzw. was damit noch Sinnvolles gemacht wird. 

„Wir sind sehr dankbar für die Spende der Riever-Stiftung, die anteilig in die Beschaffung eines dringend notwendigen Lungenfunktionsgerätes geflossen ist“, freut sich PD Dr. Tobias Ankermann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Ein weiterer Teil der Spende wird in die Patientenaufklärung und medizinisches Equipment der Klinik für Akut- und Notfallmedizin investiert. „Dabei handelt es sich um Investitionen“, so Chefärztin Dr. Britta Raitschew, „die nicht gefördert werden, d.h. aus Eigenmitteln finanziert werden müssen. Die Spende hilft uns hier sehr!“ 

Sönke Bergemann, Vorsitzender der Riever-Stiftung, erklärte, „wir freuen uns, dass der Stifter uns mit dem Stiftungszweck die Möglichkeit gegeben hat, die medizinische Forschung zu unterstützen.“

Foto (SKK): Vor dem neuen Lungenfunktionsgerät in der Kinderklinik: Chefarzt Kinderklinik PD Dr. Tobias Ankermann, Chefärztin Akut- und Notfallmedizin Dr. Britta Raitschew, Vorstand Riever-Stiftung Sönke Bergemann. 

Weitere Artikel

Patienteninfoveranstaltung „Wenn das Atmen immer schwerer fällt – Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - im Alltag mit der Erkrankung leben“ am 30. Juni 2026
dekorativ

Rund 3 bis 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Diese Erk

Mehr erfahren
Städtisches Krankenhaus Kiel mit Aktionsprogramm auf der Kieler Woche 2026: Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben und Kontakte knüpfen!
dekorativ

Das Städtischen Krankenhaus Kiel ist vom 20.6. bis 28.6 mit einem umfangreichen Aktionsprogramm auf der Kieler Woche ver

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen – Save the Date: Nächste Benefizregatta am 5. Juni 2027
Benefizregatta Rudern gegen Krebs. Im Hintergrund alle Teilnehmer. Im Vordergrund: Gewinner der Kategorien Einsteiger, Könner mit Patienten- und Schülerteams sowie alle ehrenamtlichen Helfer*innen, vorne Moderator Andreas Otto mit Oliver Bettzieche, Stiftung Leben mit Krebs und Maja Darmstadt vom VKSR

„Schneller, stärker, weiter und Spaß haben“ könnte heute das Motto der 16. Benefizregatta zur Förderung des Projektes „S

Mehr erfahren
16. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni in Kiel: Ruder-Power zugunsten Krebssportprogramm im Städtischen
dekorativ

Zum 16. Mal startet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni an der Kieler Förde. Zweck dieses Sportevents ist

Mehr erfahren