Vater Unternehmensgruppe spendet 10 Tablets für Projekt "digitale Sterbebegleitung"–  erster Einsatz für isolierte Covid 19 Patienten im Städtischen - weitere Spender gesucht

Vater Unternehmensgruppe spendet 10 Tablets für „Projekt digitale Sterbebegleitung“ –  erster Einsatz für isolierte Covid 19 Patienten im Städtischen - weitere Spender gesucht

Das Projekt „Digitale Sterbebegleitung“ initiiert von Prof. Dr. Roland Repp, Chefarzt der 2. Medizinischen Klinik im Städtischen Krankenhaus Kiel und Vorsitzender des Hospiz- und Palliativverbandes Schleswig-Holstein, möchte u.a. für Covid 19 Patienten, die isoliert in Quarantänezimmern liegen oder Sterbenskranke im Hospiz den Kontakt zur Außenwelt aufrecht erhalten. Die Idee, mit Tablets können Kranke Kontakt zu ihren Angehörigen, Seelsorgern oder seinem Palliativ Care Team aufnehmen und sich austauschen.  Praktisch gerade bei Covid 19 Patienten, die Pflegekraft muss nicht immer direkt in Schutzkleidung das Patientenzimmer betreten, über Videotelefon können Probleme oder Unsicherheiten abgeklärt werden.

„Die Bedienung“, so Prof. Repp „ist kinderleicht“.  Die Geräte schalten sich ein, wenn der Kranke diese anhebt und schalten sich automatisch ab, wenn das Tablet hingelegt wird. Die Hospiz-Initiative Kiel unterstützt das Projekt und wird dieses begleitend koordinieren. „Wir sind“, so Prof. Repp , auf viele Spender bzw. Spendengelder angewiesen.“ Die ersten 10 Geräte, die im Städtischen für Covid 19 Patienten eingesetzt werden, wurden von der Vater Unternehmensgruppe gespendet. Weitere 25 Geräte sollen an weitere Krankenhäuser, Hospiz- und Palliativeinrichtungen verteilt werden. Ein Teil der Spendengelder soll für LTE-Karten ausgegeben werden und für eine Hotline-Struktur. Ehrenamtliche Helfer unterstützen bei Bedienungsproblemen und könne sich direkt auf die Tablets schalten. Hier hat auch das Institut für Informatik der CAU seine Hilfe angeboten und wird bei der Einrichtung der Tablets mitwirken.

„Es ist prima“, freut sich Prof. Repp, „dass der Projektstart so vielversprechend ist, deshalb an dieser Stelle allen Helfern und Spendern schon einmal ganz herzlichen Dank!“

Wer das Projekt unterstützen möchte, wendet sich an:
Claudia Ohlsen, ohlsen@hpvsh.de, Tel.: 0171/3134137

Spendenkonto Projekt „Digitale Sterbebegleitung“
Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein e.V.
Förde Sparkasse
IBAN DE12210501701002898367
BIC NOLADE21KIE

Foto: Nachahmer ausdrücklich erwünscht - Klaus-Hinrich Vater (re.), Geschäftsführer der Vater Unternehmensgruppe spendet und übergibt die ersten 10 Tablets für isolierte bzw. schwerkranke Patienten im Städtischen an Prof. Dr. Roland Repp, Chefarzt der 2. Medizinischen Klinik und Vorsitzender des Hospiz- und Palliativverbandes Schleswig-Holstein – dafür ganz herzlichen Dank!