Unfallchirurgie nimmt Betrieb wieder vollständig auf – Herzliches Dankeschön an das Lubinus Clinicum für die Kooperation!

Die Unfallchirurgie im Städtischen nimmt ab Mittwoch, 13. Mai, ihren Betrieb wieder vollständig auf und kann bei Notfällen wieder mit dem RTW angefahren oder von Patienten direkt aufgesucht werden. Im Rahmen der ersten Infektionswelle mit COVID 19 Erkrankungen ist das Lubinus Clinicum mit dem Städtischen Ende März eine unkomplizierte, sehr pragmatische Kooperation eingegangen und hat zur Entlastung des Städtischen Krankenhauses unfallchirurgische Patienten versorgt. Dafür bedankt sich die Krankenhausleitung nochmals sehr herzlich.

„Damit konnten wir“, so Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke, „Kapazitäten frei räumen, um neben der Isolierstation auch weitere Stationen zur COVID 19 Ausschlussdiagnostik zu schaffen.“ Aktuell hat sich die Lage entspannt, so dass die Unfallchirurgie - wie inzwischen auch viele andere Kliniken - immer mehr in den Normalbetrieb übergehen.

„Wir werden uns in gewohnter Weise wieder um alle Verletzungen, sowohl an den Extremitäten wie auch an der Wirbelsäule kümmern und wenn notwendig auch operieren – mit der gleichen modernen Qualität wie vor der coronabedingten Pause“, erläutert der Leiter der unfallchirurgischen Abteilung, Dr. Martin Weber. Gleichzeitig läuft die Versorgung von COVID-Patienten aber weiter.

Es gibt auf der Isolierstation erfreulicherweise nur noch 4 Patienten, die behandelt werden müssen. Auch die Anzahl der Patienten, die sich in der Ausschlussdiagnostik befinden, hat sich aktuell mit noch vier Patienten