Patienteninfoveranstaltung Wohltat gegen Unwohlsein – vom Tun und Lassen am Lebensende am 7. Oktober

Städtisches Krankenhaus Kiel: Patienteninfoveranstaltung Wohltat gegen Unwohlsein – vom Tun und Lassen am Lebensende

Im Rahmen der Kieler Hospiztage beteiligt sich die 2. Medizinische Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Roland Repp am Veranstaltungsprogramm der Themenwoche. Martina Kern, Leiterin Zentrum Palliativmedizin im Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg und Alpha Rheinland, informiert am 7. Oktober, 18 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30, im Rahmen ihres Vortrages „Wohltat gegen Unwohlsein – vom Tun und Lassen am Lebensende“, zu wichtigen Fragen bei der Sterbebegleitung. Zu dieser Informationsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

In der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen sind wir mit vielfältigen Formen des Unwohlseins konfrontiert - körperliche Symptome, psychische und soziale Probleme, spirituelles Leiden. Wenn immer möglich, ist es das Ziel, das Unwohlsein zum Wohlsein zu wenden, d.h. die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Eigenes gefühltes Unwohlsein ist oftmals der Motor zur Handlung bei den Begleitenden. Den eigenen Standpunkt und Anspruch immer wieder zu hinterfragen, situativ flexibel zu reagieren ist die Aufgabe eines jeden Begleitenden. Dann kann so manches Unwohlsein sich zum Wohlsein wenden. Eine weit fortgeschrittene Erkrankung führt häufig zu vielen Formen des Unwohlseins – körperlich, psychisch, sozial und spirituell.

Fragen, die u.a. thematisiert werden:

• Welches Unwohlsein kann und wenn ja, wie beantwortet werden? Dieser Frage geht der Vortrag anhand von Praxisbeispielen nach.
  • Tun oder Lassen, z.B. bei Flüssigkeitssubstitution, bei Lagerung in der Sterbephase, der Behandlung des quälenden Symptoms Juckreiz
  • Kann ich diese Arbeit ein (Berufs)leben lang tun oder sollte ich es besser lassen, um mich zu schützen?
  • Verstehen und Anerkennen des begleitenden Schwerstkranken und Sterbenden

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Patienteninfoveranstaltung „Wohltat gegen Unwohlsein – vom Tun und Lassen am Lebensende“,  7. Oktober, 18 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30