Patienteninfoabend „Rund um die minimalinvasive Nierenchirurgie und ihre Vorteile für Patienten“ am 28. Juli

In der modernen Medizin sind minimalinvasive Operationen inzwischen Standard und gehören auch in der Urologie zur Routine im Klinikalltag. Die Vorteile für den Patienten liegen in den geringen Schmerzen und der schnellen Erholung nach der Operation, den kosmetisch günstigen kleinen Narben und der präzisen blutungsarmen Operationstechnik. Wann genau, d.h. bei welchen urologischen Krankheitsbildern die Schlüssellochchirurgie (Laparoskopie) eingesetzt wird, erläutert PD Dr. Moritz Hamann, Klinik für Urologie, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach gut informiert“ am Dienstag, 28. Juli, ab 18 Uhr, im Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.

Programmpunkte sind u.a. die Vorstellung laparoskopischer und Roboter-assistierter Operationsmethoden im Rahmen der Nierenchirurgie sowie Erläuterungen zur Technik, d.h. wie werden die Miniatur-Präzisionsinstrumente über kleine Einschnitte in den Körper geführt.

Angesichts der Corona-Pandemie musste das Veranstaltungskonzept dahingehend geändert werden, dass die Teilnahme an Veranstaltungen nur noch mit vorheriger Anmeldung unter anmeldung@krankenhaus-kiel.de oder telefonisch Mo bis Frei von 9.00 bis 12.00 Uhr unter Tel.: 0431 1697-3701 möglich ist. Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Hygieneregeln statt. Dazu gehören u.a. das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, der vor Ort ausgehändigt wird und das Einhalten von Abständen. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Die Teilnahme ist kostenlos. Patienten und Interessierte sind herzlich eingeladen und haben die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.

Patienteninfoabend „Einfach gut informiert“ – Rund um die minimalinvasive Nierenchirurgie und ihre Vorteile, 28. Juli, 18.00 Uhr,
Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum, Hasseldieksdammer Weg 30.