Neue Sprechstunde in der Frauenklinik zur Nachbearbeitung traumatischer Geburtserlebnisse

Die Geburt eines Kindes ist im Leben einer Frau ein ganz besonderer Moment. Viele Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen gehen damit einher. Aus der Rückschau gestaltet sich dies Erlebnis für manche Frauen und Paare jedoch als sehr belastend, für Wenige sogar als traumatisch.

Wenn sich Frauen angesprochen fühlen und mit Angst oder Verletzung auf ihr zurückliegendes Geburtserlebnis blicken, unabhängig davon, wo sie entbunden haben, bietet die Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses im Rahmen einer neu eingerichteten Sprechstunde die Möglichkeit zur Nachbearbeitung.

Drei Hebammen des Teams und Kreißsaaloberärztin Dr. Madalena Schwarz stehen für ein Gespräch zur Verfügung und unterstützen bei Bedarf mit ergänzenden Methoden wie Reiki, Akupunktur und Homöopathie.

Ab März 2020 findet die Sprechstunde jeden 3.Donnerstag im Monat nachmittags statt. Start ist der 19. März. Die Terminvereinbarung ist möglich in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 13.30 Uhr unter Tel. 0431 1697 1720.

Die Kosten für diese Sprechstunden werden in der Schwangerschaft und im Wochenbett bis zu einer Zeit von 12 Wochen nach der Geburt von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird ein Rezept des behandelnden Gynäkologen benötigt.