Neue kostenlose Pflegekurse für Interessierte, die Angehörige pflegen

Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet pflegenden Angehörigen regelmäßig kostenlose Kurse für die Pflege von Angehörigen und spezielle Kurse für die Pflege von Angehörigen mit Demenz an. Die nächsten Kurse starten in der kommenden Woche. Anmeldungen hierfür werden ab sofort entgegengenommen.

Der Pflegekurs ist in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt und findet statt am 29.10., 05.11. und 07.11.

Modul 1: Einführung und Kennenlernen, Mobilisation und Bewegung, Sturzprophylaxe
Modul 2: Umgang mit Inkontinenz und den Versorgungssystemen
Modul 3: Technik der Lagerung, Allgemeine Prophylaxen

Der Demenzkurs ist ebenfalls in drei Module zu jeweils dreieinhalb Stunden aufgeteilt und startet am 28.10.. Weitere Termine sind der  30.10 und 06.11.

Modul 1: Wissenswertes über Demenz
Modul 2: Kommunikation – sprechen Sie demenzisch?
Modul 3: Biographie – Erinnerungsarbeit sowie Entlastungsangebote

Alle Kurse starten an den genannten Tagen um jeweils ab 15.30 Uhr und finden statt in der Tagesklinik für Geriatrie, Eingang Metzstraße, 24116 Kiel.

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere individuelle Terminabsprachen sind möglich.

Sollten Sie Interesse an dieser kostenlosen Unterstützung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Pflegetrainerin Kerstin Rosenkranz, Tel.: 0172 100 4627 und Martina Rieckert, Tel.: 0172 100 8948.