Jubiläumsregatta „Rudern gegen Krebs“ geht am 24. August zum 10. Mal in Kiel an den Start – Einnahmen zugunsten Sportprogramm für Krebspatienten

Die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther und Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer geht am Sonnabend, 24. August, mit fast 70 Booten in Höhe des Stegs des Verbandes Kieler Schüler Rudervereine (VKSR) an den Start. Die Jubiläumsregatta geht in diesem Jahr zum 10. Mal an den Start. Austragungsort ist der „Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.“ Dort findet auch um 10 Uhr die Begrüßung statt. Die Rudermannschaften, einschließlich der Patientencrews und Schülermannschaften, werden über eine Strecke von 300 m in Gig-Doppelvierern an dem Wettbewerb, der neben dem guten Zweck vor allem Spaß machen soll, teilnehmen. Mit im Boot „Silberpfeil“ sitzt beim ersten Rennen auch der Oberbürgermeister.

Mit der Regatta unterstützen die Teilnehmer ein kostenloses bzw. stark kostenreduziertes Sportangebot für Krebspatienten, das die Stiftung Leben mit Krebs in Kooperation mit dem Städtischen Krankenhaus und den Kieler Rudervereinen anbietet. Hauptsponsoren sind in diesem Jahr mit jeweils 10.000 Euro die R.SH hilft helfen Stiftung und die Sydbank. Weitere Sponsoren aus der Region sind die DAK, die Wulff-Textil Service GmbH, die Firma Buchner und die VATER Unternehmensgruppe. Die Regatta findet in bewährter Kooperation mit den Kieler Rudervereinen, Schülerrudervereinen und vielen ehrenamtlichen Helfern sowie dem Städtischen Krankenhaus Kiel statt. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung wurden vorab Trainingseinheiten angeboten.

Das Regattabüro befindet sich im Bootshaus des VKSR. Die Regattastrecke verläuft an der Kiellinie zwischen GEOMAR Helmholtz-Zentrum und Reventloubrücke. Infostände der Stiftung Leben mit Krebs und des Städtischen Krankenhauses informieren über das Sportprogramm „Sport tut gut und macht Mut“. Darüber hinaus ist für das leibliche Wohl von Ruderern und Zuschauern gesorgt. Andreas Otto (RSH) und Kim Dibbern übernehmen die Moderation dieses Sportevents.

Die Siegerehrung Patienten ist gegen 13.00 Uhr geplant. Die Siegerehrung Einsteiger, Experten und Schüler ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Zuschauer sind herzlich willkommen!