Endlich mit dem Rauchen aufhören? Wir helfen dabei – kostenlose Informationsveranstaltung am 30. Januar

Jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums bei insgesamt ca. 18 Millionen Raucher*innen. Das Städtisches Krankenhaus bietet auch 2024 ein Rauchfrei Programm an, das mit einer kostenlosen Informationsveranstaltung startet. Sie findet statt am 30. Januar, 18.00 Uhr, Städtisches Krankenhaus Kiel, Eingang Metzstraße, 2. OG, Konferenzraum. Dr. Sarah Laufer, zertifizierte Trainerin für das Rauchfrei-Programm, leitet diese Veranstaltung und auch das sich daran anschließende kostenpflichtige Gruppenprogramm für alle, die langfristig rauchfrei leben wollen. Start dafür ist dann der 6. Februar, 18 bis 21 Uhr. Folgetermine sind der 13. Februar und 20. Februar. Wer sich entschließt dem Glimmstengel „adieu“ zu sagen, kann sich unter pneumologie@krankenhaus-kiel.de sowohl für die kostenlose Infoveranstaltung am 30.01. anmelden als auch für das kostenpflichtige Gruppenprogramm im Februar.

Das Rauchfrei Programm ist ein Tabakentwöhnungsprogramm, das Teilnehmer*innen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und therapeutischen Methoden unterstützt. Es wurde vom Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt.

Der kostenpflichtige Gruppenkurs besteht aus jeweils 3 dreistündigen Kurstreffen, Telefontermine und einem Handbuch. Die Kursgebühr beträgt 280 Euro und damit ein Bruchteil an Kosten im Vergleich zu 2900 Euro jährlich, die der Tabakkonsum bei 20 Zigaretten täglich aktuell kostet.  Eine finanzielle Förderung des Rauchfrei-Kursprogrammes durch die Krankenkassen ist möglich! Nach Abschluss des Präventionskurses erhalten die Teilnehmer*innen eine Bescheinigung, die bei der Krankenkasse eingereicht werden kann. Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 14 Teilnehmer begrenzt.

Termine Rauchfrei-Programm:
Kostenlose Infoveranstaltung: 30.01.24, 18.00 – 19.30 Uhr, SKK, Eingang Metzstraße, 2. OG.
Kostenpflichtige Kurstermine: 06.02.24, 13.02.24, 20.02.24, jeweils 18 bis 21 Uhr.
Anmeldung unter und Informationen unter pneumologie@krankenhaus-kiel.de