4. Medizinische Klinik für Pneumologie eröffnet

Die 4. Medizinische Klinik für Pneumologie (Lungenheilkunde) hat in diesen Tagen ihre Pforten für Patientinnen und Patienten geöffnet. Leiter ist Chefarzt Prof. Dr. Burkhard Bewig, der die M 41, eine 28 Betten Station, leiten wird. Bisher wurden Patienten mit Lungenerkrankungen in der 1. Medizinischen Klinik für Kardiologie behandelt. Da die Zahl der Patienten, sowohl ambulant als auch stationär zunimmt, soll dieses neue Angebot Patientinnen und Patienten aus Kiel und Umgebung zu Gute kommen und eine noch bessere Versorgung gewährleisten. Das Mukoviszidose-Zentrum für Erwachsene wird ebenfalls der 4. Medizinischen Klinik angehören. Darüber hinaus wird in der operativen Intensivmedizin der Aufbau einer Weaning Einheit entstehen. Dabei geht es um die Entwöhnung künstlich beatmeter Patienten von der der mechanischen Beatmung. Das Leistungsspektrum der 4. Medizinischen Klinik finden Sie hier.