Stadtwerke unterstützen Sportprogramm für Krebspatienten mit 10.000 Euro – Kurse starten in kleinen Gruppen

Die diesjährige Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“, die das Städtische Krankenhaus seit vielen Jahren in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs und den Kieler Rudervereinen anbietet, musste aufgrund der Corona Pandemie leider abgesagt werden. Dennoch gibt es Sponsoren, dazu gehören auch die Stadtwerke Kiel, die trotz dieses Ausfalls ihre Unterstützung für das Bewegungsprogramm für Krebspatienten im Städtischen Krankenhaus weiterhin zugesichert haben.

Dr. Jörg Teupen, Vorstand der Stadtwerke für Technik und Personal überreichte dem Städtischen heute einen 10.000 Euro Scheck, der dazu beiträgt, dass das Sportprojekt für Krebspatienten im SKK und auch das spezielle Rudertraining der „Rudergesellschaft Germania Kiel“ weiterhin angeboten werden kann. „Wir sind dankbar, dass die Stadtwerke keinen Rückzieher gemacht haben“, so SKK Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke bei der Scheckübergabe, “denn tatsächlich läuft das Kursangebot für Krebspatienten, nach der coronabedingten Pause jetzt langsam wieder an“.  Sporttherapeutin Astrid Schulz ergänzt: „Wir starten in kleinen Gruppen und Einhaltung aller notwendigen Hygieneregeln“.

„Als Freizeitsportler kann ich nur betonen, wie bedeutend Bewegung für ein erfülltes und ausgeglichenes Leben ist. Für den gesunden als auch den erkrankten Menschen“,  erklärt Dr. Teupen. „Als regionales Unternehmen liegen uns die Menschen vor Ort am Herzen – und die Unterstützung und damit Sicherung von therapieunterstützenden Projekten für diese Risikogruppe gehören auf alle Fälle dazu“.

Das Städtische Krankenhaus bietet Krebspatienten unter dem Motto “Sport tut gut und macht Mut“ – auch nach Gesundung - ein umfangreiches, kostenloses Sportprogramm an, ganz unabhängig davon, wo sie behandelt wurden. Die „Rudergesellschaft Germania Kiel“ bietet diesen Patienten ganzjährig ein kostenreduziertes Rudertraining an. Tumorpatienten leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung positive Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und Genesung haben kann.

Foto: Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal Stadtwerke, Sporttherapeutin Astrid Schulz, SKK Geschäftsführer Dr. Roland Ventzke